Zusammenfassung Elster-Sendeberichte

  • Hallo,


    kann man die Elster-Sendeberichte als Ausdruck irgendwie zusammenfassen?
    Das Programm hat mir für Einkommensteuer, EÜR, Umsatz- und Gewerbesteuer 4 Blätter Elster-Sendebericht ausgedruckt. Vom Platz her hätte das ganz locker auf Vorder- und Rückseite von 1 Blatt gepasst.
    Damit könnte man einen Haufen Papier einsparen - das entweder die Akte dick macht oder nach Erhalt der Bescheide rausgesucht und entsorgt werden muss.
    Wäre toll, wenn es da eine Lösung gäbe. Wenn man schon den Protokoll-Druck nicht abstellen kann (oder geht das etwa?).

  • @Funtom
    Es gibt die Möglichkeit, als Drucker den tax PDF Drucker voreinzustellen.
    (Optionen - Drucken - Drucker)
    Dann werden die Dateien nicht ausgedruckt, sondern als PDF im Ablageverzeichnis gespeichert.
    Unter Einstellungen kann man dann auch noch auswählen, ob die Dateien nach dem Erzeugen geöffnet oder nur gespeichert werden sollen.
    Damit hätte man dann eine komplett papierfreie Lösung.


    mfg gb

  • Du hast echt noch alles ausgedruckt? ?(


    Ich gestehe, ich bin gerade erst von einem in der Version für 2014 völlig unbrauchbaren Taxman herübergewechselt und fange nun an, erste Erfahrungen mit Tax2015 zu sammeln.
    Bei Taxman wurde mir nach erfolgreichem Elstern die Telenummer angezeigt: auf die Steuerberechnung geschrieben und gut war´s.
    Das hat mir hier nach der ersten Erklärung gefehlt, also Ausdruck gemacht.
    Ich muss mich jetzt erst mal an die etwas anderen Abläufe gewöhnen.
    Und wenn ich mal ein bisschen mehr Zeit habe, mich durch die 230 Seiten Bedienanleitung kämpfen.
    Ich weiß, umgekehrt wäre es besser. :whistling: