Abgabe KAP - zwangsweise (und auch noch falsch)

  • Hallo!


    Wir haben nur geringe Kapitalerträge (alle unter den Freistellungsaufträgen) und möchten daher keine Anlage KAP abgeben. Unter dem Kapitel Start ist das Thema Kapitalerträge zwangsausgewählt. Daher wählten wir im Kapitel Kapitalerträge "Die Kapitalerträge werden - gar nicht eingegeben". Bei der Abgabe de Steuererklärung über Elster fällt nun auf, dass eine Anlage KAP abgegeben wird und dass sowohl Zeile 5 "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" als auch die Zeile 6 " Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge, von denen Kapitalertragssteuer aber keine Kirchensteuer einbehalten wurden" beides mit 1 = JA angegeben wurde (Kirche stimmt / Kapitalertragssteuer aber falsch). Wie kann man dies ändern bzw. tax überzeugen gar keine Anlage KAP abzugeben ?

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Abgabe de Steuererklärung über Elster fällt nun auf, dass eine Anlage KAP abgegeben wird und dass sowohl Zeile 5 "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" als auch die Zeile 6 " Ich bin kirchensteuerpflichtig und habe Kapitalerträge, von denen Kapitalertragssteuer aber keine Kirchensteuer einbehalten wurden" beides mit 1 = JA angegeben wurde (Kirche stimmt / Kapitalertragssteuer aber falsch). Wie kann man dies ändern bzw. tax überzeugen gar keine Anlage KAP abzugeben ?

    Aber ist sie nicht gerade dann zwingend abzugeben? Oder habe ich irgend etwas an Deiner Sachverhaltsschilderung nicht/falsch verstanden? ?(

  • Hallo miwe4,


    da die Kapitalerträge unter dem Sparer-Pauschbetrag liegen und entsprechende Freistellungsaufträge erteilt wurden, wurde keine Kapitalertragssteuer gezahlt. Somit muss eigentlich auch keine Anlage KAP ausgefüllt werden (dachte ich zumindest). Wie bringe ich tax dazu keine Anlage KAP abzugeben bzw. diese nicht falsch auszufüllen ?

    • Offizieller Beitrag

    Dann lies Dir doch noch einmal die Fragestellung der beiden von Dir beantworteten Fragen durch. Du hast beide genau falsch beantwortet.


    Also in der Eingabemaske einfach anklicken "Die Kaptalerträge werden gar nicht eingegeben.". Und dann ist auch nichts mehr mit Anlage KAP.

  • Dann lies Dir doch noch einmal die Fragestellung der beiden von Dir beantworteten Fragen durch. Du hast beide genau falsch beantwortet.


    Also in der Eingabemaske einfach anklicken "Die Kaptalerträge werden gar nicht eingegeben.". Und dann ist auch nichts mehr mit Anlage KAP.


    das ist genau der springende Punkt:
    Obwohl ich ausschließlich angebe "Die Kapitalerträge werden gar nicht eingegeben" fügt tax automatisch eine Anlage KAP an und noch schlimmer tax beantwortet eben diese zwei Fragen mit einer 1 (also genau falsch).

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich so nachvollziehen.


    Dann bleiben Dir zwei Möglichkeiten.


    1. Du eröffnest ein Support-Ticket bei Buhl und bittest um Prüfung, ob der Sachverhalt so gewollt ist oder es sich um einen Programmfehler handelt.


    2. Du klickst einfach an, dass der Bank Angaben zur Kirchensteuerpflicht gemacht wurden, dann ist die Anlage KAP weg. Wäre zwar eine unzutreffende Angabe, aber mangels steuerlicher Auswirkung wohl vertretbar.


    Ich würde es erst einmal mit 1. probieren. Die Lösung könntest Du dann netter Weise auch hier posten.


    Beim WISO Steuer-Sparbuch 2015 habe ich das gerade auch einmal geprüft, da ist das ebenso. Das war in den Vorjahren übrigens auch so. Scheint also gewollt oder nicht bemerkt.