trotz Benachrichtigung über Steuerbescheidrückübermittlung kein Download möglich

  • Vorab: Ich habe mit Tax2015 einen Steuerbescheid (eines anderen Finanzamtes) erfolgreich heruntergeladen.


    Durch Elster wurde am 15.04.2015 die Mitteilung versandt, dass eine verschlüsselte Datei (Einkommenssteuerbescheid 2014) von der
    Steuerbehörde (Thüringen) zur Abholung bereitgestellt wird.


    Beim Abholversuch des Steuerbescheides erscheint aber lediglich die Meldung „Verfügbarkeit prüfen...“ und der Zeitmesser läuft im Sekundentakt hoch.
    Ich habe mehrere Versuche abgebrochen, da nach einer Zeit von über 600 Minuten immer noch kein Ergebnis vorlag.
    Die Schaltfläche "Abbrechen" erscheint erst nach 70 Sekunden.
    Der Fehler ist wiederholbar und tritt auch bei einem anderen Steuerfall (mit anderem Finanzamt auf).
    Selbst Die Meldung "Ihr Steuerbescheid liegt noch nicht vor....", die ich bei diesem Steuerfall erwartet habe, erfolgt nicht.


    Frage: Wo liegt der Fehler?


    mfg web-gb

  • Ja, ich bin sicher, Rückübermittlung steht auf "ja" und Sendeprotokoll ist ok.
    Die Abholung eines Steuerbescheides am 26.03.2015 hat ja auch funktioniert.
    Wie gesagt, es kommt nicht mal mehr die Meldung "Ihr Steuerbescheid liegt noch nicht vor. Die Übermittlung ...".
    Diese Meldung kommt sonst nach ca. 5 sec Abfragedauer. Aber wie schon beschrieben, das Fenster mit dem Titel "Verfügbarkeit prüfen... ... sec" steht und steht, als ob keine Antwort kommen würde.
    Neben der Abholung dieses Steuerbescheides habe ich dass an einem anderen Fall verifiziert.
    Ich weiss dass ein anderer Steuerbescheid noch nicht fertiggestellt ist, da würde ich die Meldung "Ihr Steuerbescheid liegt noch nicht vor. Die Übermittlung ..." erwarten, auch diese kommt nicht. Der Prozess der Verfügbarkeitsprüfung scheint sich aufzuhängen, ob das nun im Programm oder auf dem Server ist - keine Ahnung.