Tax 2015 Kontoführungsgebühr

  • Hallo Forum Gemeinde,


    ich habe Tax 2015 (aktualisiert am 19.04.2015).
    Frage: Wo kann ich ordnungsgemäß eine erhöhte Kontoführungsgebühr eintragen?
    Wenn ich den Haken bei Pauschale 16,00 € setze, wird diese im Programm berechnet.
    Wenn ich den Haken entferne und meine exakten Kontoführungsgebühren z.B. unter sonstige Werbungskosten eintrage, werden diese nicht mitberechnet.


    Vielen Dank im Voraus für einen Tipp.


    Gruß
    Jörg Haseler

  • Hi,


    meine Bank nimmt als standard 1,95 pro Monat (was schon mehr ist im Jahr wie 16,00 €)und da die einzelnen Kreditkartenabbuchungen teurer sind als der special Tarif 3,95 € pro Monat, soll ich versuchen dort 47,40 anzugeben, da das lt. meinen Kontoauszügen offizielle monatliche Tarif meiens Giro Kontos ist, welches für mein Gehalt und meine Spesen zuständig ist.


    Gruß Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier um die Kosten für die ausschließlich beruflich veranlassten Buchungen. Ich habe noch niemanden, zumindest keinen Arbeitnehmer, erlebt, der nachweislich über diese Beträge kam. Dir ist klar, dass im Prinzip keinerlei privat veranlasste Buchungen über dieses Konto laufen dürfen? Also wie bei einem Unternehmer das rein unternehmerische Geschäftskonto.

  • Wie gesagt, die reine monatliche Gebühr des Giro Kontos (und auch nur wenn mein Gehalt und meine Spesen darauf gehen) sind 1,95 € im Monat. Das ist, wie gesagt schon mehr wie 16 €. Ich habe letztes Jahr das ganze mit ner 5,- € Software gemacht und die hat´s gefressen und das Finanzamt auch, da die Volksbank bei uns kein Giro Konto tariflich unter 1,95 bereit stellt.
    Ich weiß, bringt im Endeffekt nur ein paar Euro; daher, wenn die Tax das nicht macht, gibt´s nächstes Jahr wieder die billig Software.
    Ich habe mal ein Ticket im Kudnencenter aufgegeben.
    Mal gucken was zurück kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich den Haken entferne und meine exakten Kontoführungsgebühren z.B. unter sonstige Werbungskosten eintrage, werden diese nicht mitberechnet.

    Geht bei mir theoretisch problemlos. Du bist aber sicher, dass Du insgesamt über dem AN-PB liegst?


    Ich habe letztes Jahr das ganze mit ner 5,- € Software gemacht und die hat´s gefressen und das Finanzamt auch, da die Volksbank bei uns kein Giro Konto tariflich unter 1,95 bereit stellt.

    Womit Du im Prinzip eine Steuerverkürzung begangen hast, da Du wissentlich unrichtige Angaben gemacht hast. Das Ganze übrigens auf Kosten der anderen Steuerzahler.


    Noch einmal: Wenn ansonsten auch Deine ganzen privaten Zahlungsabwicklungen über dieses Konto laufen, dann sind sämtliche Gebühren zwingend entsprechend der Veranlassung aufzuteilen und zuzuordnen. Und genau darum geht es, wenn dir die Programmerläuterung dazu sagt:

    Zitat

    Pauschale für Kontoführungsgebühren
    Hier können Sie anstelle einzeln nachgewiesener Aufwendungen für Ihre Kontoführung eine Pauschale geltend machen.
    Das Finanzamt erkennt pauschal 16 € an, ohne einen Einzelnachweis zu verlangen.


    Kontoführungsgebühr tax.JPG

  • @jhaseler
    Du wirst vom Support mit Sicherheit keine andere Antwort bekommen.
    Der Pauschalwert erfasst nun mal eben nicht die gesamte Kontoführung, sondern nur den beruflich notwendigen Anteil.
    Genau genommen gilt diese Pauschale NUR für den Anteil zur Überweisung Deines Gehaltes.
    Selbst wenn Du das abbuchst, wäre diese Buchung schon privat veranlasst und damit nicht ansetzbar.
    Ich kann Deinen Groll ja teilweise nachvollziehen, aber so sind nun mal die gesetzlichen Regelungen, und Du kannst nicht ernsthaft von den Programmierern verlangen, dass sie gesetzeswidrig programmieren, nur weil es Deinem Rechtsempfinden näher kommt.
    Das ist übrigens auch ein Vorteil von Programmen wie Tax, dass sie auch bei den gesetzlichen Grundlagen eine recht gute und fundierte Hilfe anbieten.


    mfg web-gb