ELSTER - Eingangsbestätigung FA?

  • Hallo Liebe Forumgemeinde,


    Ich habe meine Steuererklärung bereits im März mit t@x2015 gemacht und per ELSTER abgegeben. Natürlich habe ich mir ein Zertifikat bei https://www.elsteronline.de erstellt und die elektronische Steuererklärung damit signiert und gleich über t@x2015 abgeschickt. Somit wäre ja eine "per Hand unterschreiben" und per Post zum FA schicken überflüssig.


    Alles geklappt mit dem Versenden, habe aber nur so einen elektronischen Sendebericht bekommen und als PDF auf dem PC gespeichtert.


    Ich dachte ich schau mal bei https://www.elsteronline.de mal nach, ob man dort eine Eingangsbestätigung bzw. einen Vermerk "in Bearbeitung" vom zuständigen Finanzamt findet, aber pustekuchen, überhauptnichts zu finden...


    Wie bekomme ich jetzt raus, ob die Steuererklärung überhaupt angekommen und "in Bearbeitung" ist? Kann man sich auf diesen "Sendebericht" verlassen? WIeso sieht man denn dann bei https://www.elsteronline.de wenn man sich dort mit Zerifikat anmeldet?


    Viele Grüße Basti

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekomme ich jetzt raus, ob die Steuererklärung überhaupt angekommen und "in Bearbeitung" ist?

    Nein, außer Du greifst zum Telefon. Aber März bis jetzt ist ja noch nicht lange.


    Kann man sich auf diesen "Sendebericht" verlassen?

    Ja.

  • Danke miwe4,


    Aber wozu gibt es denn dann das Postfach unterhttps://www.elsteronline.de/ep…all/postfach/Postfach.taxhttps://www.elsteronline.de/ep…all/postfach/Postfach.tax wenn man dort nicht mal eine Eingangsbestätigung der ELSTER-Steuererklärung noch einen "Bearbeitugsstand" bekommt? Man kann ja dort nicht einmal eine Nachicht an die Finanzbehörde verfassen...


    Mir ist klar, das die Fa. Buhl, dafür nicht verantwortlich ist, aber gibt es keine Verbesserunsvorschläge welche die Fa. Buhl an ELSTER weitergeben kann? Sie haben vielleicht da mehr Möglichkeiten als der einzelne Bürger?!


    Immerhin gibt es ELSTER nun schon einige Jahre, da muss es doch möglich sein eine Nachicht in der Postbox zu erhalten, wenn die ELSTER-Steuererklärung erfolgreich im Finanzamt angekommen ist?!


    Was nützt mir dann eigentlich die "Tranfertiket"-Nummer (steht im ELSTER-Sendebericht)??

    • Offizieller Beitrag

    Mir ist klar, das die Fa. Buhl, dafür nicht verantwortlich ist, aber gibt es keine Verbesserunsvorschläge welche die Fa. Buhl an ELSTER weitergeben kann? Sie haben vielleicht da mehr Möglichkeiten als der einzelne Bürger?!

    Dir ist aber klar, dass Du Dich in einem Userforum befindest, in dem User anderen Usern behilflich sind? Buhl schaut hier nur selten und unregelmäßig hinein.

  • @bastimeister
    Das Transferticket wird nur erzeugt, wenn die Übertragung der Daten zum Finanzamt erfolgreich war.
    Darauf kannst Du Dich in der Regel verlassen. Wozu also noch eine (zusätzliche) Bestätigung?


    Zum anderen: Es ist anscheinend von den Finanzämtern nicht erwünscht, dass der Bearbeitungsstand der eingegangenen Steuererklärungen veröffentlicht wird. Bei anderen Ämtern gibt es z.B. eine Info auf der Homepage, so in etwa :"Wir bearbeiten Anträge mit Eingangsdatum bis zum ....". So etwas von einer Behörde zu verlangen, wäre offensichtlich anmaßend :dash: .
    Aber Du kannst ja mal diesen Vorschlag bei Deinem Finanzamt einreichen, mal sehen, was rauskommt ;( .
    mfg web-gb

    • Offizieller Beitrag

    Zum anderen: Es ist anscheinend von den Finanzämtern nicht erwünscht, dass der Bearbeitungsstand der eingegangenen Steuererklärungen veröffentlicht wird. Bei anderen Ämtern gibt es z.B. eine Info auf der Homepage, so in etwa :"Wir bearbeiten Anträge mit Eingangsdatum bis zum ....". So etwas von einer Behörde zu verlangen, wäre offensichtlich anmaßend

    Du weißt aber, wieviel Bearbeiter und Veranlagungsbezirke mit jeweils eigenem Zuständigkeitsbereich und eigenen Urlaubsplanungen/Krankheitsfällen etc. ein FA hat? Das kann man in einer Behörde machen, in der nur von Halde und ohne eigene Zuständigkeit gearbeitet wird. Ansonsten macht das keinen Sinn.

  • @miwe4
    Mir ist durchaus bekannt, welche Personaldecke in den FA vorhanden ist, den Mitarbeitern mache ich auch keinen Vorwurf.
    Bei meinem FA ist es eben so, dass man auf Anfrage (bei der Hotline natürlich) genau diese Antwort erhält: "Wir können nicht sagen, welcher Mitarbeiter Ihre Steuererklärung bearbeitet, das wird in einem Pool zugewiesen." Daraufhin habe ich diesem FA schon einmal diesen Vorschlag gemacht, auf diesen wurde nicht einmal geantwortet. Es liegt wie schon gesagt nicht an den einzelnen Mitarbeitern, sondern an der Organisation. Der Fisch fängt von Kopf an ... Komischerweise habe ich trotz der Aussage der Hotline immer dieselbe Bearbeiterin und komme mit Ihr gut klar.
    Dies aber nur nebenbei, geht dann in den Bereich O.T.
    mfg web-gb

    • Offizieller Beitrag

    @web-gb
    Die FAs haben unterschiedliche Organisationsformen, vor allem in den verschiedenen Bundesländern kann sich dies teils erheblich unterscheiden. Dabei überwiegen aber die festen Zuständigkeiten. Daneben gibt es bei einigen Ämtern Pools für den Arbeitnehmerbereich, die den erhöhten Eingang in den Stoßzeiten abfangen sollen und z.B. aus den Service-/Annahmestellen gespeist werden. Die unterstützen dann auch schon mal hängende Veranlagungsbezirke. Und für Fälle mit unternehmerischen Fällen greift das schon gar nicht, da gibt es höchstens Springertruppen aus wenigen Leuten. Also wie soll da eine konkrete Aussage getroffen werden, die für alle Veranlagungsbezirke greift? Dein Spruch "Der Fisch fängt vom Kopf an ..." hinkt also gewaltig. Und Deine letzte Aussage zu Deinen eigenenen Erfahrungen bei Deiner Erklärung stützt meine Aussage doch nur.