Abfindungszahlung aus VBLU-Direktversicherung

  • Hallo zusammen,


    ich muss meine Abfindungszahlung aus der VBLU-Direktversicherung als sonstige Einkünfte versteuern.
    Kann mir jemand sagen, wo genau sich diese Eingabemaske befindet? Ich suche mich gerade dumm und dusselig.


    Herzlichen Dank und Gruß,
    Steffi

  • Hallo,
    ich habe das ähnliches Problem wie amsel123:


    Von der Versicherung kam eine Mitteilung, dass es sich bei der Auflösung (und Auszahlung) des betrieblichen Altersvorsorgevertrags um 'steuerpflichte Leistungen' handelt, die in der EstE anzugeben sind. Als Hinweis wird noch die Anlage R genannt.


    Aber in welcher Maske finde ich das bei t@x2015?

  • Du kannst diese Angaben auch einfach weglassen, die Daten werden dem Finanzamt von der Versicherung elektronisch übermittelt und automatisch im Bescheid berücksichtigt. Dort kannst Du dann prüfen, ob sie korrekt erfaßt und besteuert wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Du kannst diese Angaben auch einfach weglassen, die Daten werden dem Finanzamt von der Versicherung elektronisch übermittelt und automatisch im Bescheid berücksichtigt.

    Na ja, die elektronische Übermittlung bestimmter Daten an die Finanzverwaltung entbindet den Steuerbürger ja nicht von der Verüflichtung, eine ordnungsgemäße und vollständige Einkommensteuererklärung abzugeben.


    Im Zweifel würde ich mal den Belegabruf einrichten und dann mit der "vorausgefüllten Steuererklärung" arbeiten.