Tax 2015 kann ELSTER nicht abgeben

  • Hallo zusammen,
    mein Tax 2015 macht Probleme. Schon bei der Elstervorschau kommt eine Fehlemeldung:


    "tax 2015 unterstützt die Abgabe per ELSTEr für einen Zeitraum von 5 Jahren. Daher ist die Abgabe per ELSTER nicht mehr möglich. Geben Sie die Steuererklärung bitte in Papierform ab."


    Auch die Plausibilitätsprüfung meldet einen Fehler:


    " Die Elster Unterstützung für die vorliegende Programmfassung ist abgelaufen. tax 2015 unterstützt die Abgabe über ELSTER ... für maximal 3 Jahre nach Auslieferung."
    Dieser Unterstützungszeitraum ist abgelaufen"


    Kann ja nicht sein, habe ich erst vor einigen Tagen installiert und aktualisiert.
    Ich habe zwar auch schon ein Ticket eingereicht, aber ich möchte dan Kram für das FA gerne loswerden.
    Villeicht hat jemand den Fehler schon gehabt - im Forum habe ich allerdings nichts gefunden
    Gruß und vielen Dank im voraus

  • Was ich vergessen habe:
    Ich bin umgezogen und habe ein neues FA und dort noch keine Steuernummer.
    In Tax 2015 habe ich "Steuernummer neu" eingegeben.
    Daran sollte es aber eigentlich nicht liegen.

  • Das hat sich erledigt.
    Ich hatte zunächst neu von der CD installiert, das hat aber nichts gebracht.
    Dann habe ich mir die Taxsteuersoftware.exe von der Buhl-Seite heruntergeladen und gestartet.
    Zunächst hat das Prog. nur meine vorhandene Version deinstalliert, weiter nix.
    Dann habe ich die heruntergeladene exe nochmal gestartet, jetzt wurde installiert und was soll ich sagen, der Fehler ist jetzt weg.
    Ist schon komisch, hat die CD eine Macke?? Die Prüfung auf Update sagte jedenfalls immer "Die Version ist aktuell".
    Na ja, hauptsache es läuft :thumbup: .