EÜR aus EStErkl 2014 über ELSTER an Finanzamt wo anstoßen?

  • Hallo User,
    erstmals habe ich im Programm Tax 2015 für die EStErkl 2014 eine kleine EÜR (befristete freiberufliche Tätigkeit 01.01.-30.04.2014) mit eingebaut.
    Nur, bei der Übertragung per ELSTER an das Fin.Amt ging das Formblatt EÜR 2014 nicht mit heraus, nur die allg. Formulare der EStErkl.
    Ausdrucken konnte ich die korrekt ausgefüllten grünen Formblätter EÜR allerdimgs.
    Wie stoße ich die Übertragung der EÜR über ELSTER an? Das Finanzamt besteht wegen der Gewinnhöhe auf elektronische Übertragung.
    Im gesamten Menü fand ich hierzu nichts.
    Ich bitte Euch um zeitnahe Hinweise
    Dietmar

  • Bei mir hat das Programm die Anlage EÜR offenbar auch nicht übertragen. In der Kopie der Steuerakte für meine Unterlage fehlt die Anlage EÜR. Ob es evtl. in den Elster-Dokumenten doch enthalten ist, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Im Gegensatz zum Vorjahr wurde auch keine separate Sendungsnummer bzw. Sendungsbericht für die EÜR generiert, daher vermute ich, dass auch keine Übertragung erfolgt ist. Scheint mir ein Programmfehler zu sein, denn in dem Programm Steuer 2013 hat es reibungslos funktioniert.

  • Bei mir hat es jetzt doch noch geklappt. Es wurde dann auch ein eigener Sendebericht für die EÜR generiert. Der einzige Unterschied im Vergleich zu meinem ersten Versuch war, dass ich in den Versandeinstellungen bei "Umfang auswählen" das Häkchen bei "Steuerakte für das Finanzamt ausdrucken" diesmal NICHT entfernt habe. Ob es daran lag, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber dann hat es geklappt.


    Fazit: die EÜR muss meines Erachtens nicht eigens angestoßen werden, grundsätzlich müsste es zusammen mit dem Mantelbogen und den anderen Anlagen mit Elster automatisch versendet werden. Bitte prüfen Sie kurz vor dem "Senden" über die "Voransicht", ob die Anlage EÜR in den Elster-Dokumenten auch enthalten ist. Andernfalls ist wohl wie von miwe4 beschrieben vorzugehen.


    PS: ich verwende das Programm Steuer 2014 (Aldi-Version), was aber grundsätzlich die gleichen Merkmale hat wie t@x 2014.

  • Hallo KIT und miwe4,
    Entwarnung.
    Eine Mitarbeiterin des Finanzamtes hat mir eine Falschauskunft gegeben.
    Mein penetrantes Nachhaken ergab: EÜR ist mit dem Mantelbogen etc. dort! Mein Elster-Sendebericht sagt ja auch aus,
    dass die "Anlage 1. EÜR" versandt wurde...
    Alles sehr nervig...
    Um ein Haar hätte ich die Programmierer von Buhl belästigt bzw. beschimpft.
    Ein Glück, dass die Hotline besetzt war...
    Danke für Eure Kommentare. Selbstverständlich habe ich meine Eingaben und Häkchen mit Euren Hinweisen vervglichen. Alles gut...
    Dietmar