Renovierungskosten bei Leerstand mit Vermietungsabsicht

  • Ich habe vor 2 Jahren ein 2 Familien - Haus geerbt. Leider ist das Haus 45 km entfernt und dadurch ist es nicht möglich öfter als 1 mal die Woche hinzufahren. Nun renovieren wir bereits seit 2 Jahren eine der Wohnungen komplett selbst (um sie später zu vermieten), während die andere bereits vermietet ist.


    Steuerlich gesehen kann ich den Erhaltungsaufwand mit Vermietungsabsicht absetzten.


    Nun haben wir bereits mehrere Hundert Euro an Materialkosten angehäuft.


    Mir stellt sich nun die Frage wo ich genau den Erhaltungsaufwand bei Tax eintragen kann. Ich finde dort nur die Möglichkeiten eine 2. Wohnung anzulegen und diese als "vermietet" oder "selbstgenutzt" anzugeben. Einen "Leerstand" oder eine "Renovierung" finde ich dort nicht.


    Kann mit hier jemand weiterhelfen wo und wie ich diese Kosten eintragen kann?


    Vielen Dank schon mal im Voraus für jede Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich um ein Zweifamilienhaus handelt, dass voll vermietet werden soll, dann ist das auf einer Anlage V abzuwickeln. Die fehlenden Mieteinnahmen zu der einen Wohnung dem FA über eine detaillierte Begründung nebst entsprechender Belege glaubhaft machen. Etwaige Programmhinweise für das Fehlen der Mieteinnahmen der zweiten Wohnung sind ggf. als/mit OK zu bestätigen.