Programm-Update / Elster-Update wg. Fehlermeldung "taxhilfe" nicht möglich

  • Hallo zusammen.


    Ich habe gerade meine Steuererklärung 2014 fertiggestellt und auf Plausibilität überprüft. Vor dem Versand wollte ich das notwendige Update (Programm und Elster) durchführen und erhalte folgende Fehlermeldung:


    Um den Vorgang fortzusetzen müssen folgende Programme beendet werden:
    - taxhilfe
    - taxhilfe


    Obwohl ich das mehrfach durchgeführt habe und das Programm sogar beendet und neu gestartet habe, erscheint immer wieder der Hinweis und der Versand der Steuererklärung ist nicht möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann nur das übliche raten: Nach Datensicherung das Programm deinstallieren, den PC neu starten, das Programm erneut installieren, PC neu starten, dann das Programm starten und es alle Updates automatisch ziehen lassen. Ggf. bei weiter bestehenden Installationsproblemen die Antivirensoftware während der Programminstallation temporär deaktivieren.