Vermietung erst im November begonnen, wie gebe ich die erhaltungsaufwendungen ein?

  • Hallo,
    mein Mann und ich haben mit der Vermietung unseres Hauses erst im November begonnen. Die Mieteinnahmen kann ich auch entsprechend eingeben. Wie aber gebe ich die Werbungskosten (Erhaltungsaufwendungen, Abschreibungen) ein? Muss ich die Beträge selber auf 2 Monate berechnen oder kann ich die "Ausgaben" gesamt eingeben und irgendwo die Berechung auf 2 Monate reduzieren/ einschränken????
    Vielen Dank schon jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Die AfA wirst Du wohl manuell berechnen müssen. Alles andere sollte nach dem Zufluss-/Abflussprinzip des § 11 EStG eingetragen werden und ggf. vom Programm zutreffend übernommen werden. Insoweit verstehe ich das Problem eigentlich nicht, Du siehst doch das Ergebnis der Programmentscheidung sofort.