Steuerfall vermisst!

  • Hi,


    im April habe ich meinen eigenen Steuerfall mehrfach gespeichert und entsprechend vervollständigt. Diesen schließlich auch via Elster ans FA gesendet.


    Danach habe ich einen weiteren Fall angelegt und diesen ebenfalls mit Elster verschickt.


    Nun kam ein Schreiben vom FA, die noch Unterlagen anfordern zu erstem Fall. Ich kann aber nur den zweiten Fall sehen und öffnen. Der erste ist verschwunden?????


    LG
    mullo25

    • Offizieller Beitrag

    Und was sollen wir machen? Wenn Du die üblichen Ordner durchgeschaut hast, dann sollte die datei ja eigentlich zu finden sein. Ansonsten hilft ja nur eine Wiederherstellung der Datei aus einer hoffentlich vorhandenen Datensicherung. Von April sollte sich da ja noch etwas finden lassen.


    Sicher, dass Du nicht versehentlich die alte Datei mit der neuen Datei überschrieben hast?


    Ansonsten mal in dem Pfad C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Buhl\tax\2015\Backups nachschauen. Anstelle Users wird bei Dir wohl Benutzer stehen und Benutzername ist in diesem Falle natürlich Deiner. Vielleicht ist da bei den automatischen Backups ja noch etwas drin.

    • Offizieller Beitrag

    Ist doch kein Problem. Die Sicherungsdatei hat doch doch bestimmt nur ein Datum hinter der normalen Dateiendung. Dieses zusätzliche Merkmal der automatischen Sicherung muss dann nur weg.


    Z.B. *.ESt2014.tag_20150417


    Die dann kopieren und umbenennen: *.ESt2014


    Die Datei solltest Du dann problemlos öffnen können. Zur Sicherheit auch so anderes nennen, damit Dir nicht noch einmal etwas überschrieben wird.


    Ich habe es gerade einmal mit einer Testdatei ausprobiert und es war in einer Minute erledigt.


    Du musst Deinen Rechner natürlich so eingerichtet haben, dass die Dateiendungen angezeigt werden.