Datenübernahme aus Vorjahren

  • Ich finde es toll, wenn ich durch die Datenübernahme aus dem Vorjahr persönliche Daten, die sich im Normalfall selten ändern, übernehmen kann. Auch die Übernahme der Daten des Arbeitsgebers (Anschrift, Entfernung) finde ich klasse. Was mich allerdings nervt ist die automatische Übernahme solcher ständig wechselnder Daten wie des genauen Einkommens inkl. SV-Abgaben, Werbungskosten, Versicherungsbeiträge - hier muss ich jeden Punkt einzeln anklicken und ändern / löschen, um keine Angaben, die im letzten Jahr anfielen, dieses Jahr aber vielleicht nicht mehr, aus Versehen beim Amt anzugeben. Besser fände ich es, wenn hier z.B. eine Nachfrage stattfindet, ob diese Daten mit übernommen werden sollen oder wenn ein Hinweis auf bereits vor-eingetragene Daten zu finden ist. Möglich wäre ja auch eine Nachfrage, ob die Angaben aus dem letzten Jahr wieder in gleicher Höhe angefallen sind und angesetzt werden sollen.


    Danke für die Mühe, die ich gemacht habe!! :D

  • Ich hätte hier allerdings auch noch einen Vorschlag, (oder eine Frage ob es geht) dass man alle Daten, außer den Beträgen übernehmen kann. So muss ich entwerder alles übernehmen und dann die Beträge löschen, oder mir alle Versicherungsdaten jedes Jahr neu raussuchen. Da sich aber z.B. Rentversicherungen für gewöhnlich nicht alle Jahre ändern könnte man doch solche Daten auch mit übernehmen, oder? Und jetzt mal ehrlich... die Beträge sind doch nie die selben (ggf. ein fester Versicherungsbetrag)! Von daher macht es für mich überhaupt keinen Sinn diese zu übernehmen.
    Auch ist das "Verhalten" der abzusetzenden Positionen doch eher statisch als dynamisch über die Jahre. D.h. ich habe jedes Jahr die selben Positionen, aber halt nur andere Beträge.

  • Als Anwender der Software erkennt man so aber auch auf den ersten Blick wo Daten erfasst sein müssen, also es muss nicht jedes Mal nach den benötigten Positionen "gesucht" werden. Da ist es doch ein leichtes dann neue Zahlen einzugeben.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)