Naturalunterhalt bei Zusammenveranlagung

  • habe ich folgende Frage
    ich habe mein Steuerbescheid bekommen und da wurden die Naturalunterhalt an meiner Frau nicht berücksichtigt.
    wir sind steuerlich zusammenveranlagt
    ich bin Alleinverdiener
    wir haben einen Kind (1 Jahr)
    wir bekommen Kindergeld
    wir haben keinen Kinderfreibetrag

    kann die Aufwendung bei dieser Konstellation berücksichtigt? oder ist es durch die Zusammenveranlagung abgegolten?


    Vielen Dank im voraus

    • Offizieller Beitrag

    oder ist es durch die Zusammenveranlagung abgegolten?

    Natürlich schließt das eine das andere aus. Du hast Deinen Steuervorteil ja schon durch die Zusammenveranlagung mit Anwendung der Splittingtabelle.


    Bei ordnungsgemäßen Eintragungen sollte solch ein Antrag eigentlich gar nicht durch die Plausibilitätsprüfung eines Steuerprogramms gehen. Du musst ggf. da schon falsche Angaben gemacht haben.