Immobilien in 2013 gekauft und 2015 Fertiggestellt, Besitzübergang in 2014

  • Hallo Ihr da draußen,


    ich habe eine Immobilie in 2013 mit KV erworben und diese in 2015 fertiggestellt und bezogen sowie ab 2015 einen Teil gewerblich vermietet.


    Wie, wo und wann gebe ich dieses Objekt in der Steuererklärung 2014 an ?


    Ich gehe davon aus zunächst das Objekt als "in Erstellung" anzugeben mit Erwerbsdatum dez 2013 udn dann erst in der Steuererklärung 2015 die Fertigstellung anzugeben sowie dann auch erst die Rechnungen aus 2013, 2014 und 2015 für Erwerbskosten, herstellungskosten und Zinsen anteilig anzugeben, oder ?


    Vorab vielen Dank für eine Info


    Angegeben würde ich das Objekt als "vemrietungsobjekt mit Eigennutzung" oder ? :hi:

    • Offizieller Beitrag

    ich habe eine Immobilie in 2013 mit KV erworben und diese in 2015 fertiggestellt und bezogen sowie ab 2015 einen Teil gewerblich vermietet. Wie, wo und wann gebe ich dieses Objekt in der Steuererklärung 2014 an ?

    In der Anlage V (Vermietung und Verpachtung).


    Ich gehe davon aus zunächst das Objekt als "in Erstellung" anzugeben mit Erwerbsdatum dez 2013 udn dann erst in der Steuererklärung 2015 die Fertigstellung anzugeben sowie dann auch erst die Rechnungen aus 2013, 2014 und 2015 für Erwerbskosten, herstellungskosten und Zinsen anteilig anzugeben, oder ?

    Da irst Du Dich. Für bestimmte laufende Kosten gilt der § 11 EStG.


    Bei der Art Deiner Fragestellung würde ich Dir dringend raten, zumindest in der ersten Jahren den Rat eines Angehörigen der steuerberatenden Berufe zu suchen. Geld sollte ja nicht das Problem sein.