Steuerbescheide früherer Jahre abholen, wenn das Finanzamt eine korrigierte Ausfertigung zur Verfügung stellt.

  • Glückauf,


    in den vergangenen beiden Jahren habe ich mehrere Steuerbescheide aus früheren Jahren vom Finanzamt zur Verfügung gestellt bekommen.
    Bisher fand ich es zwar nervig, immer die alten Versionen wieder auf den PC zu installieren, die auf der CD vorhandene Version durch ellen lange Updates auf den neusten Stand zu bringen, die alten Sicherungsdaten einzulesen um dann endlich die Datei vom Finanzamt abrufen zu können, aber es hat wenigstens funktioniert.
    Heute habe ich die Nachricht erhalten: Zitat "für Sie wird von Ihrem Finanzamt bzw. Ihrer Steuerbehörde (Nordrhein-Westfalen) über das Verfahren ELSTER in Kürze eine verschlüsselte Datei (Einkommensteuerbescheid 2008) zur Abholung bereitgestellt." Zitat Ende.
    Jetzt wurde es lustig!


    Programm aufspielen: kein Problem.
    Info-Fenster informierte mich:
    "Es liegt eine neue Programmversion vor"


    Kurz nach dem "Klick" auf den Button "Weiter"
    Nächste Info:
    Client Fehler


    Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten.
    Bitte wiederholen Sie den Vorgang. Sollte das Problem weiter bestehen, wenden
    Sie sich bitte an unseren Service, oder nutzen Sie unsere Online Hilfe.


    Fehler Nr.: "-118"
    Fehler:


    Unter Online Hilfe:
    Serverfehler
    404 - Datei oder Verzeichnis wurde nicht gefunden.


    Bei xyz.V2008-Datei laden:
    Falsche Version des Projektes. Die Datei wurde mit einer neueren Version des Programms erzeugt.


    Beim Versuch die Datei trotzdem vom Finanzamt abzurufen:
    "Für diese Funktion muss immer die aktuellste Version von 'Elster Telemodus' installiert sein.
    Soll im Internet nach einer neueren Version gesucht werden"


    :dash:


    Meine Frage, mein Verbesserungswunsch an zukünftige Programmversionen:
    Vom Finanzamt bereitgestellte Steuerbescheide können mit dem aktuellen Steuerprogramm herunter geladen werden.


    Frohes Schaffen
    Andreas

  • Meine Frage, mein Verbesserungswunsch an zukünftige Programmversionen:
    Vom Finanzamt bereitgestellte Steuerbescheide können mit dem aktuellen Steuerprogramm herunter geladen werden.

    Das wird nie gehen, weil für jedes Kalenderjahr eine eigene Programmversion zwingend erforderlich ist. Im Übrigen handelt es sich bei der ELSTER-Bescheiddatenrückübermittlung um ein Verfahren der Finanzverwaltung (!), das sich auch nach Jahren noch im Teststadium befindet. Deshalb dazu auch immer die aktuellen Infos über Fehler bei der Bescheiddatenrückübermittlung lesen.