kirchensteuer nicht erstattet

  • hallo,


    ich habe dieses jahr (wenn auch auf den letztzen drücker) das erste mal eine richtige stuererklärung gemacht und mir dazu das tax programm besorgt.
    das programm finde ich also totaler stuer anfänger total praktisch.


    nur sitz ich jetzt mit dem stuerbescheid und dem errechneten betrag des programms da und habe eine differenz von etwa 160 euro. das entspricht auf den cent meiner gezahlten kirchensteuer 2014. das programm gibt zwar einen um diese 160 euro höheren betrag an, aber in der detailansicht irgendwo dann: betrag ohne kirchensteuer... (eben der um 160 € niedrigere)
    und in der prüfung meines bescheids sagt es dann, dass ja alles passt.


    nun meine (hoffentlich nicht zu dümmliche) frage: wieso errechnet das programm mir zwei verschiedene erstattungsbeträge und viel wichtiger, wieso bekomme ich die kirchensteuer nicht zurück (ich hatte bei etwa 16000 gesamtbrutto etwa 10000 an sonderaufwendungen, werbungskosten etc)


    liegt es an dem bundesland bayern, dass ich die kirchensteuer nicht erstattet bekomme? aber wieso errechnet das programm dann überhaupt einen betrag, in dem diese erstattet wird??


    hoffe, dass mir jemand helfen kann...


    grüße
    nico :search:

    • Offizieller Beitrag

    liegt es an dem bundesland bayern, dass ich die kirchensteuer nicht erstattet bekomme?

    ja


    aber wieso errechnet das programm dann überhaupt einen betrag, in dem diese erstattet wird??

    Damit Du es prüfen kannst.


    Im Zweifel auch einfach mal Google fragen:


    https://www.google.de/?gws_rd=…nsteuer+bayern+erstattung
    http://www.wiso-software.de/fo…chensteuer/?postID=110271
    http://www.gutefrage.net/frage…r-kirchensteuer-in-bayern