Kirchgeld kann nicht eingegeben werden (z.B. in Bayern) oder wenn als Vorauszahlung angegeben, wird die Erstattung falsch berechnet

  • Seit Jahren gibt es kein Feld, um das Kirchgeld, das direkt an die Kirche gezahlt wird und nichts mit der Lohnkirchensteuer und deren Erstattung zu tun hat, anzugeben.
    Die Kirchensteuermaske kann nur Werte aus der Lohnsteuerkarte übernehmen. Man muss aber manuell das Kirchgeld dazurechnen, so dass es als gezahlte Kirchensteuer in den Formularen auftaucht.


    Einzigste Möglichkeit ist, das Kirchgeld als Vorrauszahlung anzugeben, wobei das Programm dann zahlreiche Warnhinweise ausgibt, da in diesem Zusammenhang keine Lohnsteuervorrauszahlung gezahlt wurde.


    In den Formularen taucht es dann richtig auf, wird also als Gesamtbetrag mit der Lohnkirchensteuer aus der Lohnsteuerkarte eingetragen....


    Soweit so gut, aber das Programm wertet dieses Kirchgeld dann als Kirchensteuer, die zurückerstattet wird....die berechnete Rückerstattung ist also um den Betrag des Kirchgelds zu hoch und falsch, da dieses nicht in die Berechnung der "normalen" Lohnkirchensteuer und deren Berechnung+Erstattung von der Kirche eingeht.


    Bitte bitte liebes tax-Team, beschäftigt endlich einen Christen aus Bayern, der seinen Kirchgeldzahlungen wie gesetzlich geregelt nachkommt.
    Schafft endlich ein Feld für diesen Wert, der auf die von der Lohnsteuerkarte übernommene Kirchensteuer aufaddiert wird. Den Beleg gibt man dann extra mit zum Finanzamt....


    Weiterhin ist es dämlich und falsch, das meine (Ehemann) Kirchensteuer von der Lohnsteuerkarte im Automatismus-Modus, auch auf meine Ehefrau ohne Einkünfte und ohne Kirchensteuerzahlungen aufgeteilt wird. Damit kommt dann kein Finanzamt klar....wurde wahrscheinlich bei Elster falsch als getrennte Werte für Ehemann und Ehefrau übertragen, während in den Formularen nur ein Feld für beide Kirchensteuern aufsummiert ist (in das eben auch das Kirchgeld mit rein muss). Die FInanzamt-Berechnung ging mit den von tax übermittelten aufgeteilten Werten dann völlig schief und konnte nur durch Einspruch korrigiert werden.


    Ich brauche pro Jahr ca. 2h für meine Steuererklärung mit tax, wovon mehr als eine Stunde für den dämlichen Kirchensteuer-Dialog draufgeht.
    Wenn das nicht bald besser wird, suche ich mir ein anderes Programm.