Datenübernahme von Steuer-Sparer 2015 auf Steuersparer 2016?

  • Hallo,
    im Vorjahr habe ich die Software Steuer-Sparer 2015 benutzt, die mit Bindestrich und dem blauen Sparschwein auf dem Etikett. Heuer habe ich die CD SteuerSparer 2016 gekauft (ohne Bindestrich im Namen und mit Euroscheinen auf dem Etikett) im Glauben, die selbe Software zu erwerben. Allerdings funktioniert die Datenübernahme aus dem Vorjahr nicht. Die Dateien aus dem Vorjahr haben die Endung ...ESt2014. Beim Versuch, diese Dataien mit dem SteuerSparer 2016 zu öffnen, kommt die Meldung "Diese Datei ist keine SteuerSparer-Datei und kann daher nicht geöffnet werden". Kann mir jemand einen Tipp geben, wie die Datenübernahme bewerkstelligt werden kann? Im Voraus vielen Dank!

  • Hallo rocky_mayskirt,


    eine automatische Datenübernahme funktioniert nicht :(
    Der Steuersparer 2016 kommt aus dem Hause Buhl und dier Steuer-Sparer 2015 aus dem Hause Akademische Arbeitsgemeinschaft.


    LG
    Akki

  • Hallo rocky_mayskirt!
    Die beiden „Steuersparer“ (mit und ohne Bindestrich) werden um den Jahreswechsel beim Discounter für € 5.- angeboten. Ich bin vor einem Jahr in dieselbe Falle getappt wie du jetzt. Und habe dadurch dieses nette Forum gefunden.
    Deine Daten bekommst du, sofern du nicht nochmal € 5.- investieren willst, aber auch recht einfach rüber: Beide Programme aufmachen und per drag&drop die unveränderten Daten Seite für Seite rüber schieben. Ging bei mir (einfacher Steuerfall) eigentlich ganz fix.
    Meine Konsequenz aus den Billig-Käufen: Ich habe jetzt Tax 2016 für € 15.- auf dem Rechner und die Buhl-Hotline und dieses nette Forum gleich mit im Boot. Und: Zu Tax 2016 wird ein Steuer-Ratgeber mit mehr als 400 Seiten mitgeliefert. Da wird, jedenfalls für geduldige Leser, eigentlich alles Steuer-Wissen sehr gut erklärt.
    Die alte Sache: Wer billig kauft, kauft zweimal ;-).
    Nette Grüße und gutes Gelingen
    Brumm_Baer

  • Hallo Akki,
    auch der Steuer-Sparer 2015 war aus dem Hause Buhl. Es ist aber dennoch keine Datenübernahme möglich. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!
    VG
    Rocky


    Hallo Rocky,


    da muss ich leider widersprechen. Ich habe als Anlage die Info beigefügt - es kommt tatsächlich aus dem Hause Akademische Arbeitsgemeinschaft :)


    LG
    Akki

  • Hallo Akki,
    da bin ich offenbar einem Fehlglauben aufgesessen. Ich dachte seit Jahren, dass die Steuer-Sparer CDs von Buhl seien. Dies erklärt auch, warum ich im Vorjahr schon Probleme mit der Datenübertragung hatte, als ich auf TAX umsteigen wollte.
    Vielen Dank für den Hinweis und viele Grüße!
    Rocky