Formulardruck

  • Ich habe gerade eine Steuererklärung für 2015 ausgedruckt:
    egal, ob Steuerberechnung oder Formulare: im Duplex-Modus steht die Rückseite immer auf dem Kopf. ?(
    Da sich 2014 einwandfrei ausdrucken lässt, nehme ich mal an, dass die Programmierung 2015 nicht oK ist.
    Bitte Einstellung ändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe gerade mal einen Testfall in PDF gedruckt und das sieht ganz normal aus. Der Ausdruck daraus sollte dann auch normal sein. Und PDF bietet sich doch eh immer als 1. Option an zwecks dauerhafter Speicherung.


    Hier ist übrigens ein Userforum und Buhl schaut nur ab und an vorbei. ggf. musst Du ein Ticket aufmachen. Das Ergebnis dann bitte auch hier posten.

  • Ich habe gerade mal einen Testfall in PDF gedruckt


    ich will aber nicht "in PDF" drucken. Das Programm sieht vor, dass ich mir über "Vordrucke - Vorschau - Drucken" einzelne Formulare direkt mit meinem eigenen Drucker ausdrucken kann - ohne sie vorher "in PDF" umwandeln zu müssen. Der Ausdruck über PDF ist für mich also ein völlig überflüssiger Arbeitsschritt. In der Version 2015 ging der Direktdruck doch auch einwandfrei.


    Und PDF bietet sich doch eh immer als 1. Option an zwecks dauerhafter Speicherung.


    Warum sollte ich einen Arbeitsausdruck dauerhaft speichern wollen?


    Hier ist übrigens ein Userforum …


    Das weiss ich inzwischen dank Deiner Hinweise ;)
    Wofür dann allerdings das Board "Verbesserungsvorschläge" dienen soll, erschließt sich mir nicht so recht. ?( Hast Du eine Idee?



    ggf. musst Du ein Ticket aufmachen


    Das werd ich dann mal tun.

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte ich einen Arbeitsausdruck dauerhaft speichern wollen?

    Im Startpost hast Du von Erklärung gesprochen und nicht von Arbeitsausdruck. Und PDF war nur ein Hinweis, um den Ausdruck im gewollten Bild dennoch möglich zu machen. Anschließend ein klick und das PDf ist wieder weg.


    Wofür dann allerdings das Board "Verbesserungsvorschläge" dienen soll, erschließt sich mir nicht so recht.

    Buhl schaut nur ab und an vorbei.

  • @Funtom


    Kann es sein, dass Du mal Deine Druckereinstellungen für den Duplexdruck verstellt hast?
    Dort gibt es die Auswahl, das Blatt über die kurze oder die lange Seite zu drehen.
    In Deinem Fall sollte das Blatt wahrscheinlich über die lange Seite gedreht werden.


    mfg web-gb

  • @Funtom
    Hast Du auch unter Druck- Elster-Optionen mal die Einstellung bei "Korrekturdrehung bei beidseitigem Druck" mal probeweise verändert
    (Haken setzen oder entfernen, standardmäßig ausgeschaltet)?
    Mehr kann ich dann auch nicht vorschlagen.


    mfg web-gb

  • Hast Du auch unter Druck- Elster-Optionen mal die Einstellung bei "Korrekturdrehung bei beidseitigem Druck" mal probeweise verändert


    Ich wusste gar nicht, dass man da in den Tax-Einstellungen noch was am Drucker verändern kann.


    Aber Bingo: das war auch der Tip vom Support - und er hat funktioniert.



    (Haken setzen oder entfernen, standardmäßig ausgeschaltet)?


    Bei mir war allerdings der Haken gesetzt - warum auch immer.


    Du hattest das richtige Näschen. Danke.