Kein Belegabruf vom Finanzamt möglich

  • Ich nehme an, dass es sich um ein hoffentlich kurzzeitiges Serverproblem handelt. Für den Belegabruf vom Finanzamt wird vorher geprüft, ob ein Update der Steuersoftware vorliegt, und daran hängt es glaub ich zur Zeit, bei mir kann angeblich keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden.

  • Genau das passiert mir auch! Ich hatte zuerst die Meldung, daß die t@x-Software upgedated werden muss, bevor ich die Belege vom Finanzamt abrufen kann. Nachdem dies erledigt war, bleibt das Programm im Assistenten-Fenster hängen. Es zeigt an, das Belege abrufbar sind, Fordert mich auf, mindestens einen Namen für den Abruf auszuwählen. Das geht aber nicht - das Fenster bleibt grau-in-grau und nichts ist anwählbar. Man kann es nur oben - rechts abbrechen. Die Software fragt dann noch, ob man den Assistenten WIRKLICH abbrechen möchte.
    Na klar möchte ich - will ja nicht bis zum nächsten update vor meinem Rechner ausharren.
    Wäre schön, wenn man was über einen zeitlichen Rahmen zur Beseitigung des Problems hören könnte!
    Josepf

  • In dem ausgegrauten Fenster kommt man sogar noch einen Schritt weiter, wenn man sich per TAB-Taste bewegt und mit Enter bestätigt. Leider sieht man nicht wohin man sich bewegt. Manchmal öffnet sich die Hilfe, manchmal die Frage ob man abbrechen möchte. Das habe ich jetzt mehrfach probiert und wollte es gerade noch einmal durchführen, um hier weiterzugeben, wie man wohin navigieren kann - da komme ich plötzlich nach 5x Tab,1x Enter in ein funktionierendes Fenster zurück. Unglaublich - aber jetzt ist das graue Fenster hell und bedienbar. Die Belege konnte ich abrufen, mehrfach. Mal sehen ob es so bleibt.

  • Ich bin mit TAB auch in das nächste Fenster gekommen, das war aber auch ausgegraut. Hier bin ich mit <Strg> + TAB weitergekommen (ich glaube 2 x oder 3 x betätigen). Damit wurden die Daten dann übernommen und der Assistent wurde geschlossen.

  • Hallo Zusammen.
    Ich vermute mal Ihr seid über den Dialog "Belegabruf einrichten" in die Abholung gekommen, aber eingerichtet wurde dieser ja bereits. Im Menü "ELSTER" bitte die Funktion "Belege vom Finanzamt abrufen verwenden" und dann im Assistenten auf "Weiter" klicken und nicht (erneut) auf "Belegabruf einrichten".

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das alles immer noch nicht. Kein Belegabruf möglich. Obwohl ich schon von Anfang an diesen Weg ( Im Menü "ELSTER" bitte die Funktion "Belege vom Finanzamt abrufen verwenden" und dann im Assistenten auf "Weiter" klicken und nicht (erneut) auf "Belegabruf einrichten".) genommen habe. Ich würde jetzt aber gerne mal anfangen.


    Genervter User