Falsche Steuerberechnung bei Immobilienverkauf innerhalb von 10 Jahren

  • Hallo,
    ich muss den Gewinn aus dem privaten Verkauf einer
    Eigentumswohnung (innerhalb des Zehn-Jahres-Zeitraums) versteuern. Der beträgt
    ca. 3500 €, TAX errechnet daraus aber eine Erhöhung meiner Steuernachzahlung um
    ca. 4000 €, also mehr als der ganze Veräußerungsgewinn ausmacht, bei sonst
    unveränderter Datenlage. Kann da evtl. ein Fehler im Programm sein? Hat jemand ähnliche Probleme?


    Vielen Dank im Voraus.


    Fiddi

    • Offizieller Beitrag

    Wer soll da ohne Kenntnis jedweder eingegebener Daten und Zahlen etwas genaues zu sagen? Ich habe das bei gerade einmal getestet und da wird alles ganz normal und zutreffend berechnet. Ich gehe daher mal von einem Eingabefehler aus. Ohne bereinigte Screens kann man dann aber leider nicht mehr weiterhelfen.