Erfassung von Masterstudium (Fortbildung?)

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    da ich nebenbei als Freiberufler tätig bin, habe ich mir die Variante "tax 2016 Professional" gekauft. Beim Darlegen meines Master-Studiums kann ich einige Informationen nicht angeben bzw. für mich sind die Hinweise verwirrend:


    1.) Bei Sonderausgaben liegt Der Hinweis-Text vor, dass ein Zweitstudium (ich habe nach dem Bachelor ein Jahr gearbeitet), als Fortbildung einzustufen wäre. Jedoch kann ich diese Rubrik nirgends auswählen, sondern nur Ausbildungskosten. Gibt es einen weiteren Reiter Fortbildungskosten oder bin ich hier richtig?


    2.) Bei der Dauer der Ausbildung kann ich einen Zeitraum angeben (z. B. x.x.2013- x.x.2015). Wenn ich nun "Ausbildungskosten > 1. Master-Studium > Fahrtkosten Wege zur Ausbildungsstätte > Adresse" wähle, dann kann ich beim Zeitraum lediglich das Kalenderjahr 2015 angeben. Sollte ich hier nicht auch die Fahrten von 2013 und 2014 auch angeben können?


    3.) Studien-/Seminargebühren. Hier kann ich über die Eingabemaske nur Daten für das Jahr 2015 eintragen. Deshalb nutze ich als Workaround das Feld Bezeichnung. Auch bei den folgenden Rubriken "Prüfungsgebühren", etc. kann ich nicht das Jahr auswählen.


    Habe ich etwas falsch eingegeben oder scheint mir hier tatsächlich eine Einschränkung bzw. Fehler vorzuliegen?


    Viele Grüße
    Yannick

  • Inzwischen konnte ich zumindest herausfinden, dass es sich tatsächlich um eine Fortbildung handelt, welche unter Werbungskosten abzusetzen ist. Hier kann ich aber die Kalenderjahre 2013 und 2014 nicht angeben :(