Fahrtkosten

  • Hallo,


    ich, seit dem 01.07.15 selbstständig (Versicherungsbüro) fahre fast jeden Tag ins Büro und zu meinen Kunden.


    PKW ist privat, gehört nicht zum Betrieb.


    Jetzt habe ich mir zwar notiert, wie viele KM ich gefahren bin, bzw. wann ich wohin gefahren bin, jedoch frage ich mich, wie ich die gefahrenen Kilometer geltend machen kann.


    Da ich nicht jeden Tag die gleiche Strecke ins Büro fahre, sondern auch mal von zu Hause aus direkt zu den Kunden fahre, oder z.B. nach der Arbeit im Büro Kunden besuche und anschließend nach Hause, weiß ich nicht, ob ein eine Kilometerpauschale ansetzen kann (pauschal alle gefahrenen Kilometer (6270,80km) mal 0,30€ als Betriebsausgabe), oder ob ich das differenzieren muss (Einfache Fahrt zum Betrieb pauschal und Fahrten zum Kunden als Geschäftsfahrten).


    Des Weiteren die Frage, Einkünfte für Dezember, die ich allerdings erst im Januar erhalten habe, müssen für 2015 erfasst werden, oder erst für die Steuererklärung 2016 eingetragen werden?