Steuerfrei vom AG gezahlte Kinderbetreuungskosten angeben

  • Hallo,
    mein AG zahlt mir monatlich einen Steuerfreien Zuschuss für die betreuungskosten meiner Kinder. Dieser taucht auf der Jahresabrechnung zwar nicht auf, aber mindert dennoch meine Kosten und wird steuerfrei gezahlt. Soweit, sogut.


    Wo müssen diese Kosten in der Steuererklärung angegeben werden oder mindert dieser Zuschuss die Kosten und ich muss in der Erklärung den gezahlten Betrag von den tatsächlichen kosten abziehen?
    Ich finde weder bei der Eingabemaske AN noch bei den Kinderbetreuungskosten eine Möglichkeit diese steuerfrei gezahlten Zuschüsse anzugeben.


    Ich verzweifle langsam, wer kann mir hier helfen?

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde weder bei der Eingabemaske AN noch bei den Kinderbetreuungskosten eine Möglichkeit diese steuerfrei gezahlten Zuschüsse anzugeben.

    Das steht genau in der Maske, in der Du auch die entsprechenden Kosten eingeben kannst. ;)


    Kinderbetreuung Zuschuss AG tax2016 .JPG

  • Vielen Dank für die Antwort, habe auch schon lange gesucht.
    Weiterer Hinweis: Bei mir war die "Erststattungen"-Spalte nicht sichtbar, erst nachdem ich zwischen "Art der Dienstleistung" gewechselt habe war auch diese Spalte da.