Zuordnung steuerfreie Verpflegungszuschüsse

  • Hallo liebes Forum,


    auf meinerLohnsteuerbescheinigung ist richtierweise unter 20. eine Eintrag zu den steuerfreien Verpflegungszuschüssen vorhanden.


    Richtigerweise habe ich diese "Fahrten" unter Fortbildungskosten erfasst, da es sich vollständig um dienstl. Fortbildung handelt. Tax will aber unbedingt einen Eintrag unter Reisekosten von mir. Ich soll dort Kosten erfassen, damit die steuerfreien Zuwendungen nicht steuerpflichtig werden. Verstehe ich.


    Die steuerfreien Verpfelgungszuschüssen habe ich aber im rahemn von Fortbildungen erhalten.


    Meine Fragen:
    Kann ich die Zuordnung im Programm ändern?
    Würde das Finanzamt höchstwahrscheinlic eien Zuordnung der steuerfreien Zuschüsse vornehmen?
    Oder muss ich wirklich die einzelnen Semianre unter Reisekosten eintragen?


    Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Oder muss ich wirklich die einzelnen Seminare unter Reisekosten eintragen?

    Ja. Wenn der AG das auf der Lohnsteuerbescheinigung so eingetragen hat, bleibt Dir nichts anderes übrig. Den Zusammenhang dann mit Begleitschreiben durch geeignete Nachweise glaubhaft machen.