Umsatzversteuerung des Eigenverbrauchs PV-Anlage

  • Glückauf,
    im Steuersparmagazin Ausgabe 2016 wurde im Bericht "Unternehmen auf dem Dach" darauf hingewiesen, dass (bei entsprechender steuerlicher Einordnung) der Eigenverbrauch der Umsatzsteuer unterliegt. Nach Rückfrage beim Finanzamt ist das bei mir der Fall und, weil bisher noch nicht geschehen, ich sollte auch die aufgelaufenen Entnahmen der Vorjahre mit aufführen.


    Die Frage ist für mich nun, wo ich das in TAX2016 eintragen kann.
    Unter:
    "Gewerbebetriebe/Laufende Einkünfte des 1. Betriebs/EÜR 1.Betrieb/Betriebseinnahmen/Gewinneinkünfte/Sonstige Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen" ?
    Ich kann die Umsatzkosten des Eigenverbrauch ermitteln, in dem ich die selbst verbrauchten kWh mit den Netto-Stromosten meines Stromanbieters multipliziere und davon die Umsatzsteuer (19%) errechne und dort eintrage.


    Wenn das richtig ist, erzeugt die Eingabe an dieser Stelle aber eine Fehlermeldung bei:
    "Gewerbebetriebe/Laufende Einkünfte des 1. Betriebs/EÜR 1.Betrieb/Betriebsausgaben/Ergänzende Angaben zum Schuldzinsenabzug/Entnahmen(inklusive Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen)"


    Ich werde darauf hingewiesen, dass:
    "Es wurden Entnahmen für die private KFZ-Nutzung oder andere Sach-, Leistungs- und Nutzungsentnahmen angegeben, jedoch keine Angaben zu den Entnahmen für die Ermittlung der Schuldzinsenabzugs gemacht."
    ;(


    An anderer Stelle finde ich leider keine passende Eingabemöglichkeit.
    Leider war auch eine Suche in der Hilfe oder hier im Forum nicht von Erfolg gekrönt.


    Meine Frage somit, wo gebe ich die Umsatzversteuerung meines Eingenverbrauches an?


    Frohes Osterfest
    mineworker


  • Deine Eingabe ist richtig.
    Die Fehlermeldung weist nur darauf hin, dass Du die Entnahme auch noch eintragen musst.
    Dazu gehst Du bei den Betriebsausgaben bis ganz zum Ende und trägst den Wert unter
    Ergänzende Angaben zum Schuldzinsenabzug / Entnahmen
    ein