gemeinsame Veranlagung nach Wechsel zum pauschal versteuerten Minijob

  • Hallo Forum,


    habe hier eine dringende Frage bezüglich oben genannten Thema:
    Meine Frau und ich sind haben die für verheiratete Paare üblichen Steuerklassen (ich 3 da Mehrverdiener und Sie Steuerklasse 5)
    Nun hat meine Frau letztes Jahr das Beschäftigungsverhältnis zu einem pauschal versteuerten Minijob (400€) gewechselt.
    Ich weiß jetzt aber nicht, wie ich dies im Steuerprogramm eingeben soll!
    Mache ich trotzdem eine gemeinsame Veranlagung und lasse den Teil zu den Einkünften meiner Frau leer,
    oder muss ich das nun als Einzelveranlagung eintragen, was allerdings zu einer extremen Nachzahlung führen würde (über 2200€)
    und ich das irgendwie nicht glauben kann.


    Besten Dank im Voraus


    Beste Grüße


    Paul G.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es sich wirklich um einen pauschalversteuerten echten Minijob handelt, für den keine Lohnsteuerbescheinigung mit Steuerklasse erstellt worden ist, dann bleibt dieser außen vor. Die Zusammenveranlagung sollte die günstigste Veranlagungsart sein.

  • Hallo miwe,


    vielen Dank für deine Antwort.
    ja es handelt sich um einen echten Minijob; die Frage ist nur wie ich dies im TAX2016 eingebe?
    Also so wie ich dich verstanden habe sollte ich eine gemeinsame Veranlagung angeben und
    dann das Feld/Formular der Lohneinkünfte meiner Frau einfach weglassen?


    Nochmals Danke

    • Offizieller Beitrag

    Also so wie ich dich verstanden habe sollte ich eine gemeinsame Veranlagung angeben und dann das Feld/Formular der Lohneinkünfte meiner Frau einfach weglassen?

    Wie schon gesagt, ein echter Minijob mit Pauschalversteuerung hat nichts in der Einkommensteuererklärung zu suchen. Etwas anderes sind dann eben die "vermeintlichen" Minijobs, die dann nämlich analog aller anderen Jobs über die Lohnsteuerbescheinigung mit ihren Steuerklassen. läuft. Über die günstigste Veranlagungsart wird Dich letztlich das Programm informieren, was aber zutreffende Angaben/Zuordnungen aller Eintragungen voraussetzt.