Umsatzsteuererklärung erstellen

  • Ich habe mit Tax 2015 meine Einkommensteuer inkl. der beiden EÜR für meine 2 kleinen Gewerbe(Photovoltaik und EDV) erstellt und auch schon per Elster ans Finanzamt übermittelt. Bescheid habe ich auch schon. Nun kam Aufforderung zur Umsatzsteuererklärung! Leider habe ich aus Unwissen vergessen eine Umsatzsteuererlärung zu erstellen, was auch mit der normalen Tax 2015 nicht möglich ist. Daraufhin habe ich mir Tax 2015 Professional gekauft. Da ich keinerlei Ahnung habe wie eine Umsatzsteuerklärung ausfüllen muss, nun die Frage: Habe ich eine Möglichkeit die Daten der beiden EÜR aus der Einkommensteuererklärung 2015 in das Modul Umsatzsteuererklärung zu importieren?


    Viele Grüße
    Jogi

    • Offizieller Beitrag

    Das geht programmunterstützt nur, wenn Du das Modul "Gewinnermittlung 20xx" genutzt hast. Wenn Du die vereinfachte EÜR innerhalb des ESt-Moduls nutzt, dann geht das nicht.


    Du kannst aber natürlich die USt-Erklärung so aus dem Programm heraus manuell erstellen und versenden. Sollte mit vorliegenden Daten der EÜR und vielleicht etwas Excel-Unterstützung auch machbar sein.

  • Erstmal vielen Dank für die promte Antwort.
    Ich habe die vereinfachte EÜR im ESt-Modul verwendet. Kann ich von dort aus die Daten erst in die "Gewinnermittlung 20xx" portieren?
    Mir geht es darum auch zukünftig meine Steuerklärung mit Tax oder evtl. auch mit WISO zu erstellen.
    Und um es zukünftig so einfach wie möglich zu haben und nicht Einkommensteuer und Umsatzsteuer wieder getrennt zu erstellen, suche ich jetzt eine Möglichkeit die beiden Erklärungen zu "vereinen".

    • Offizieller Beitrag

    Nein, meines Wissens nach gibt es da keinen Weg. In der vereinfachten EÜR des ESt-Moduls sind die entsprechenden Zuordnungen zu den Kennziffern der USt-Erklärung nicht enthalten. Bei USt-Pflicht sollte man m.E. immer das Modul Gewinnermittlung nutzen.