Gutschrift von Warenrücklieferungen bei mangelhafter Ware

  • Hallo,


    ich versuche in der Gewinnermittlung die Gutschrift von rückgelieferter mangelhafter Ware zu buchen.
    Konto Einnahmen, Gegenkonto Bank, Betrag mit negativem Vorzeichen - Tax sagt "Der Buchungsbetrag darf nicht negativ sein".
    Wo und wie soll ich diesen Betrag jetzt buchen?


    Das gleiche trifft bei Erstattungen von Wasser/Abwasser und Elektroenergie zu.


    Es grüßt
    BeTe

  • Hallo Akki,


    habe ich versucht. Konto 4240 und als Geldkonto 1200 eingetragen.


    Buchung hat geklappt. Ich mußte "Rückzahlung Ausgabe" bei Art der Buchung eintragen. Im Buchungsprotokoll erfolgte dann der Eintrag

  • Hier ist was schief gelaufen - falsche Taste.


    wie geschrieben, ich habe das so gebucht.


    Jetzt erscheint im Kopf des Buchungsprotokolls unter Art die Bezeichnung AR? Ein und Aus erklärt sich, aber AR?


    Ich danke Dir für die Hilfe


    LG
    BeTe

  • Ich muß nocheinmal nachhaken.


    Als Kleinunternehmer nach §19, brauche ich keine USt abführen. Wenn ich jetzt in der Gewinnermittlung Buchungen vornehme, muß ich dann im Feld Steuer auf "Keine Umsatz-/Vorsteuer" setzen?
    Es ist noch ein bißchen verwirrend


    Es grüßt
    BeTe

  • Als Kleinunternehmer nach §19, brauche ich keine USt abführen. Wenn ich jetzt in der Gewinnermittlung Buchungen vornehme, muß ich dann im Feld Steuer auf "Keine Umsatz-/Vorsteuer" setzen?
    Es ist noch ein bißchen verwirrend


    Ja. Offenbar wurde bei Anlage des Wirtschaftsjahres nicht angegeben, dass du Kleinunternehmer bist. Dann wird nämlich normalerweise kein Steuervorschlag angeboten.


    LG
    Akki