unnötige Speicherung von Alt-Daten

  • Tax speichert in den Eigenschaften die Bearbeitungsstatistik.
    Dabei übernimmt es auch die Daten aus den importierten Vorjahresversionen.
    Wenn man über mehrere Jahre jeweils die Vorjahresdatei importiert, wird die Statistik ziemlich lang und unübersichtlich.


    Gleiches gilt auch für die Anmerkungen zum Anschreiben an das Finanzamt.
    Auch hier wird der Zusatztext der Vorjahresdatei übernommen.


    Ist das gewollt oder ein Fehler?

    • Offizieller Beitrag

    Aber was stört an dieser Statistik überhaupt? Ich habe mir das in meiner Testdatei mal angeschaut und da scheint es auch ab Erstellung der Ursprungsdatei in 2015 zu laufen. Und ist das nicht sogar sinnvoll, damit ich den ungefähren Zeitpunkt der Erstellung der ältesten übernommenen Daten oder Datenübernahmen auch zeitlich einordnen kann? Und eine chronologische Abfolge finde ich auch nicht unübersichtlich, da man ja mit ein bisschen scrollen schnell am Ende ist.

  • @Akki
    Ich habe das Problem mittlerweile nachgestellt. In den neueren Builds wird die Historie nicht mehr importiert (Habe ein Projekt aus einer Vorjahresdatei neu importiert). Es könnte also ein Bug aus vorherigen Builds sein.


    @miwe4
    Stören tut es mich nicht übermäßig, aber ich betrachte jedes Steuerjahr als neues Projekt. Macht m.E. auch Sinn, denn das FA denkt ja genauso.
    Die Bearbeitungsdaten der vom Vorjahr übernommenen Datei benötige ich in der neuen nicht, da ich sie ja bereits in der alten habe.
    Für mich sind es dann unnötige Daten, und das Geheimnis von Übersichtlichkeit und schlanken Datenbeständen besteht im Weglassen irrelevanter Daten und Vermeidung von Duplikaten.


    Aber trotzdem Danke für die Antworten.
    mfg web-gb