Datenübernahme aus EÜR in EST2015

  • Hallo,


    ich habe in der EÜR 2015 Korrekturen vorgenommen, gespeichert und anschließend in das Formular EÜR der EST2015 übernommen.
    Jetzt erscheinen aber die fehlerhaften Daten immer noch in der Anlage EÜR zu EST2015.


    In den Auswertungen zu Gewinnermittlung sind die Korrekturen in der Sachkontenübersicht richtig aufgeführt.
    Wer kann mir hier einen Tip geben?


    Es grüßt BeTe

    • Offizieller Beitrag

    Du musst doch nur das Ergebnis der EÜR in das ESt-Modul übernehmen. Die EÜR kannst Du doch aus dem EÜR-Modul heraus direkt versenden.


    Und vor neuerlichen Datenübernahmen sollte man natürlich auch vorhergehende Datenübernahmen wieder bereinigen (entsprechende Sachbereiche komplett löschen). Aber s.o. .

  • Ich habe direkt aus der Gewinnermittlung die Übernahme in das EÜR Formular vorgenommen.
    Wenn ich jetzt in der EST2015 unter den Formularen die anlage EÜR anklicke, erscheinen immer noch die fehlerhaften Einträge.
    Und bei der Berechnung wird der Gewinn zu gering ausgewiesen, weil die Korrekturen nicht berücksichtigt sind.
    Es werden unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben erfaßt, die keine sind.
    Ärger mit dem Finanzamt vorprogrammiert.


    Es grüßt BeTe

  • Hallo miwe4,
    ich habe jetzt die die "Sachbereiche" in der EST2015 Anlage EÜR gelöscht und dann wieder in die Gewinnermittlung gegangen. Erneut auf Übernahme in das EÜR-Formular geklickt. es wurden Daten übernommen, aber in der Anlage EÜR nicht angezeigt.
    Jetzt sind alle Daten aus der Anlage EÜR weg.
    Warum übernimmt das Programm die Daten nicht?


    Ein Ticket habe ich schon eingereicht.
    Es grüßt BeTe

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, was Du wie machst. Bereinigte Screens sind oft sehr hilfreich.


    Aber noch einmal die Freg: Warum willst Du überhaupt die EÜR aus dem EÜR-Modul in das ESt-Modul übernehmen? Ist doch vollkommen überflüssig. Du musst nur das Ergebnis der EÜR übernehmen (Punkt: EÜR ist bereits erstellt o.ä.).

  • Deine Antwort hat mir auf die Sprünge geholfen.
    Ich habe in Gewinneinkünfte/Gewerbebetrieb Einnahmen-Überschußrechnung ... die Auswahlmöglichkeit "ist bereits erstellt worden" angklickt. Die geänderten Daten wurden übernommen.


    Danke nochmals für den Hinweis.