Landwirtschaft / Forstwirtschaft

  • Ich muß für meinen Forstbetrieb mit abweichendem Wirtschaftsjahr (01.07. - 30.06) eine Feststellungserklärung mit EÜR abgeben. Dies ist mir mit t@x pro unmöglich. Daher meine Anregung: abweichendes Wirtschaftsjahr zulassen, Kontenrahmen für die Landwirtschaft zur Verfügung stellen, Feststellungserklärung für 2016 in t@x 2016 zulassen.
    Eventuell wäre es sinnvoll ein eigenes Programm (t@x agrar:)) für Land- und Forstwirte zu kreieren, da wir z.T. ja auch noch mit Pauschalierunsbuchungen zu tun haben. :grumble: Besten Dank! :hail:

    • Offizieller Beitrag

    Warum Verbesserungsvorschlag? Geht doch problemlos.


    Für das Wirtschaftsjahr 01.07.2016 bis 30.06.2017 nutzt Du die Programmversion 2016. Für das Wirtschaftsjahr 01.07.2015 bis 30.06.2016 musst Du die Programmversion 2015 nutzen. Für das Wirtschaftsjahr 01.07.2014 bis 30.06.2015 musst Du die Programmversion 2014 nutzen.


    Kannst Du auch alles nachlesen, wenn Du mal die kleinen erläuternden Fragezeichen vor den Zeilen in der Programmmaske anklickst.


    L+F abweichendes Wj.JPG

  • Hallo miwe4,
    danke für die schnelle Antwort, die mir leider nicht wirklich hilft, da ich ja erst einmal das gesamte Wirtschaftsjahr BUCHEN muss! Das schaffe ich schon nicht in meinem abweichenden WJ, t@x 2016 läßt mich keine Angaben mit Datum 2015 vornehmen, ein abweichendes WJ kann ich nirgendwo einstellen. Und eine Feststellungserklärung 2016 kann ich auch nicht machen, in t@x 2016 nur eine für 2015.
    Also hier meine konkreten Fragen: wie gebe ich Buchungen für abweichende WJ ein? Wie erstelle ich eine Feststellungserklärung für dieses abweichende WJ im laufenden Jahr? Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Das schaffe ich schon nicht in meinem abweichenden WJ, t@x 2016 läßt mich keine Angaben mit Datum 2015 vornehmen, ein abweichendes WJ kann ich nirgendwo einstellen. Und eine Feststellungserklärung 2016 kann ich auch nicht machen, in t@x 2016 nur eine für 2015.

    Hast Du überhaupt meine Antwort oben richtig durchgelesen oder den angehängten Screen mal angeschaut? ?(

  • Ja und ja (der Screenshot zeigt eine EÜR Eingabemaske und keine Buchungsmaske!!!) Um eine EÜR zu erstellen muß ich ja Daten importieren, die ich zuvor gebucht haben muß und darum geht es erstmal.


    Also hier NOCHMALS meine konkreten Fragen: wie gebe ich Buchungen für abweichende WJ ein? Wie erstelle ich eine Feststellungserklärung für dieses abweichende WJ im laufenden Jahr?


    Besten Dank!

    • Offizieller Beitrag

    NOCHMALS


    Schreien musst Du aber nicht gleich.

    (der Screenshot zeigt eine EÜR Eingabemaske und keine Buchungsmaske!!!)

    ?(


    L+F abweichendes Wj .JPG


    Es gibt bei dem Programm, je nach Bedarf, durchaus verschiedene Möglichkeiten der Erstellung einer EÜR. Und der Reiter für die Durchführung von laufenden Buchungen fällt m.E. durchaus ins Auge. Die Grundangaben zum Unternehmen muss man in beiden Fällen auf identische Weise tätigen.


    Die EÜR ist dann 01.01.-31.12. Und Du musst dann von den in Frage kommenden EÜR jeweils den hälftigen Ansatz in der Feststellungserklärung tätigen, woraus sich dann eben Dein Ergebnis im Wirtschaftsjahr ergibt.


    Vielleicht einfach mal alles in Ruhe im Rahmen eines Testfalles durchspielen.

  • Hallo miwe4,
    wollte nicht schreien, sorry falls das so rübergekommen ist. Ich habe bereits mehrere Testfälle durchgespielt, alle unbefriedigend. Ja der Reiter für die laufenden Buchungen fällt mir natürlich ins Auge, auf den habe ich auch geklickt und meine laufenden Buchungen eingegeben, nur leider ist da keine Eingabe eines abweichenden Wirtschaftsjahres möglich. Somit müsste ich zwei getrennte laufende Buchungen durchführen, in meinem konkreten Fall eine für 2015 und eine für 2016. Ob ich dann BEIDE dieser Datensätze in EINE EÜR zusammenfassen kann ist fraglich, mir jedenfalls noch nicht gelungen, ich musste die Ergebnisse selbst addieren und manuell in die EÜR eintragen. Mit der Feststellungserklärung komme ich gar nicht weiter, da ich mit tax2016 arbeite ist nur eine Feststellungserklärung für 2015 vorgesehen, 2016 geht nicht!!
    Vielen Dank für deine Bemühungen und deine schnellen Antworten! Ich werde mich wohl nach einem anderen Software umschauen müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Somit müsste ich zwei getrennte laufende Buchungen durchführen, in meinem konkreten Fall eine für 2015 und eine für 2016.

    Was ja auch genau richtig ist.


    Ob ich dann BEIDE dieser Datensätze in EINE EÜR zusammenfassen kann ist fraglich, ... .

    Das darfst Du gar nicht!


    Mit der Feststellungserklärung komme ich gar nicht weiter, da ich mit tax2016 arbeite ist nur eine Feststellungserklärung für 2015 vorgesehen, 2016 geht nicht!!

    Ist da alles im Ablauf genau nachvollziehbar und zutreffend.


    Vielen Dank für deine Bemühungen und deine schnellen Antworten! Ich werde mich wohl nach einem anderen Software umschauen müssen.

    Die Eingabemasken und auch die Anlage L+F zur Einkommensteuererklärung hast Du Dir anscheinend immer noch nicht so genau angesehen. Die Software eines anderen Herstellers wird Dir nicht nutzen, da es für diesen Einkunftsbereich genau so vorgesehen ist.


    Nicht umsonst habe ich oben geschrieben:
    "Die EÜR ist dann 01.01.-31.12. Und Du musst dann von den in Frage kommenden EÜR jeweils den hälftigen Ansatz in der Feststellungserklärung tätigen, woraus sich dann eben Dein Ergebnis im Wirtschaftsjahr ergibt."


    L+F abweichendes Wj 3 .JPG L+F abweichendes Wj 4 .JPG L+F abweichendes Wj 5 .JPG L+F abweichendes Wj 6 .JPG


    Das ganze kann man programmunterstützt oder Manuell machen und ist bei der Feststellungserklärung nicht anders.

  • Ich muß für meinen Forstbetrieb mit abweichendem Wirtschaftsjahr (01.07. - 30.06) eine Feststellungserklärung mit EÜR abgeben. Dies ist mir mit t@x pro unmöglich. Daher meine Anregung: abweichendes Wirtschaftsjahr zulassen,
    ...
    Wie erstelle ich eine Feststellungserklärung für dieses abweichende WJ im laufenden Jahr?
    ...
    Mit der Feststellungserklärung komme ich gar nicht weiter, da ich mit tax2016 arbeite ist nur eine Feststellungserklärung für 2015 vorgesehen, 2016 geht nicht!!


    Es gibt hier keine Feststellungserklärung für einen vom Kalenderjahr abweichenden Zeitraum. Das kann auch eine andere Software nicht.
    Und für eine Feststellungserklärung 2016 ist Voraussetzung, dass das Wirtschaftsjahr 2016/2017 beendet ist. Dafür gibt es mit Sicherheit noch gar kein Programm.
    Ne kleine steuerliche Grundberatung könnte nicht schaden, bevor noch mehr falsch gemacht wird, was dann Geld kostet.

  • Es gibt sehr wohl eine Feststellungserklärung für ein abweichendes WJ, wobei du richtig liegst, dass sich die für das Wj 2015/16 2015 und nicht 2016 nennt, da lag ich falsch.
    Im übrigen erstelle ich seit 18 Jahren meine Steuererklärungen selbst, die hielten auch diversen Steuerprüfungen stand. Nur habe ich seit letztem Jahr eben leider ein abweichendes WJ für den Forstbetrieb, da ich einen Gewerbebetrieb aufgegeben habe und komme mit dem Programm in diesem Punkt leider nicht zurecht.

  • @miwe4,
    nochmals vielen Dank für deine ganzen Bemühungen, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Mir ging es darum einen Weg zu finden EINE EÜR für ein abweichendes WJ erstellen zu können und zwar indem ich unter laufende Buchungen auch ein abweichendes WJ angeben kann. Dann könnte ich den Auswertungszeitraum anpassen und den Gewinn für das jeweilige KJ ablesen. Ich habe nun aber einen für mich akzeptablen Weg gefunden. Nochmals besten Dank, ich weiß deine Mühen zu schätzen.

  • Passt schon, vielen Dank! Kenne mich eigentlich ganz gut im Steuerrecht aus, bin Diplom Agraringenieurin und benutze t@x pro schon lange für meine Buchführung im Forstbetrieb und die Steuererklärung. Habe jetzt die Feststellung samt EÜR und Anlage L für das abweichende WJ hingekriegt. Schönen Sonntag!

    • Offizieller Beitrag

    Dann stelle doch mal ein paar Beispiel-Screens ein. Das ist ja ein Forum "User helfen Usern" und es wird bestimmt mal wieder jemand mit so einem ähnlichen Problem hier auftauchen und über die erweiterte Forumssuche gerne in diesem Thread landen.

  • Gute Idee! Ich warte erst mal ab was der Sachbearbeiter beim Finanzamt dazu meint. Falls der zufrieden ist, dann überdenke ich meine Vorgehensweise nach Optimierungsmöglichkeiten noch einmal und wenn dann alles steht, dann werde ich sie gerne hier teilen! :beer: