Werbungskosten Elternzeit 2015, Minijob 2016

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich weiß gerade nicht weiter, vielleicht kann mir ja jemand helfen.


    Sachverhalt:


    Steuererklärung 2015/2016


    Elternzeit 2014 bis 2017


    Einnahmen 2015 Ehefrau: Elterngeld für 2 Monate
    Werbungskosten: Fachliteratur und Afa PC


    Einnahmen 2016 Ehefrau: ab Mai 2016 Minijob pauschal besteuert
    Werbungskosten: Fachliteratur und Afa PC


    2017 wieder in Vollzeit beschäftigt.


    Kann ich die Werbungskosten für 2015 als vorweggenommene Werbungskosten ansetzten, trotz dass ich in 2016 einen Minijob bei gleichem Arbeitgeber habe?
    Meines Wissens nach darf man ja keine Werbungskosten ansetzen wenn man ein Minijob hat.
    Wird dann die Steuererklärung 2015 rückwirkend geändert? Die Fachliteratur musste ich mir holen um auf dem laufenden zu bleiben.
    Das Programm zieht die Werbungskosten 2015 bei den Einkünften vom Ehemann ab.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich die Werbungskosten für 2015 als vorweggenommene Werbungskosten ansetzten, trotz dass ich in 2016 einen Minijob bei gleichem Arbeitgeber habe?
    Meines Wissens nach darf man ja keine Werbungskosten ansetzen wenn man ein Minijob hat.

    In dieser Konstellation m.E. zwingend nicht abziehbar.


    Wird dann die Steuererklärung 2015 rückwirkend geändert? Die Fachliteratur musste ich mir holen um auf dem laufenden zu bleiben.

    Ich würde dies mit Hinblick auf die 2016er daten nicht ansetzen.


    Das Programm zieht die Werbungskosten 2015 bei den Einkünften vom Ehemann ab.

    Das Programm kann ja auch nicht wissen, was 2016 Sachstand ist. Deshalb ist ja auch der an der Tastatur für die Richtigkeit der Angaben in der Erklärung verantwortlich und nicht das Steuerprogramm.

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ich habe es mir schon gedacht, hatte aber insgeheim doch noch gehofft dass es evtl. anders sein könnte.


    Das ich für die Steuererklärung selbst verantwortlich bin und nicht das Programm ist mir bewusst. Es war nur eine Mitteilung was das Programm daraus macht. :)
    LG