Tax zeigt Nachzahlung an - Angestelltenverhältnis

  • Hallo,


    wenn ich mein Einkommen und alles was auf der Lohnsteuerebscheinigung steht eintrage (Soli, Lohnsteuer, AG & AN Anteil zur RV, KV beiträge, soziale Pflege und Arbeitslosenversicherung), zeigt mir das Programm (ich habe heute erst auf die neueste Version aktualisiert) eine satte Nachzahlung an. Ich erhalte neben meinem normalen Lohn Weihnachts- und Urlaubsgeld und 1x Jährlich einen Bonus. Der höhere Lohn in diesem 3 Monaten wird aber doch immer auch höher besteuert. Woher kann diese Abweichung kommen?


    Danke für eine Erhellung.

  • Im allgemeinen sollte (bei richtiger Steuerklassenwahl) die Nachzahlung nicht übermäßig hoch ausfallen.
    Zu Deiner Frage eine Antwort zu geben, wird ohne zusätzliche Informationen kaum möglich sein, da alle zur Besteuerung notwendigen Angaben fehlen.
    Ist ungefähr so wie "... mein Auto springt nicht an, was ist kaputt ...".
    Ich würde einen Besuch bei einem Lohnsteuerhilfeverein empfehlen, oder Du hast jemanden im engeren Familienkreis, der Deine Eingaben in das Programm einigermaßen sachkundig überprüfen kann.
    Manchmal hat ein Eintrag in der falschen Rubrik fatale Auswirkungen.


    mfg web-gb

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich mein Einkommen und alles was auf der Lohnsteuerebscheinigung steht eintrage (Soli, Lohnsteuer, AG & AN Anteil zur RV, KV beiträge, soziale Pflege und Arbeitslosenversicherung), zeigt mir das Programm (ich habe heute erst auf die neueste Version aktualisiert) eine satte Nachzahlung an.

    Immer erst alle relevanten Besteuerungsgrundlagen eingeben, nicht nur die Lohnsteuerbescheinigung, und dann mal auf das Ergebnis schauen. Im Übrigen gibt es auch so Tatbestände wie Mindestvorsorgepauschale etc., die hier aber ohne weitere Infos niemand beurteilen kann. Ggf. bei Datenübernahmen auch an die entsprechende Bereinigung denken.