Steuertipps 2015 - Datenübernahme

  • Hallo Zusammen,


    ich habe in den letzten Jahren die Steuertipps der akademischen Arbeitsgemeinschaft genutzt und war damit zufrienden.
    Aufgrund von Systemwechsel (MAC auf PC, Windows 10) habe ich mich dazu entschieden, ein neues Steuerprogramm zu nutzen.
    Tax 2016 sollte es sein.


    Die Übernahmemöglichkeiten sind ja vielfältig.
    Leider scheitere ich jedoch daran.


    Ich nutze die Testversion
    Ich nutze Windows 10
    Ich versuche Dateien mit der Endung .Est2014 zu importieren
    Ich versuche sogar die komprimierte Elster Erklärung im PDF Format zu importieren.


    Bei beiden Formaten sagt er, geht nicht.


    geht das doch nicht? Oder habe ich da vielleicht vergessen meinen linken kleinen Zeh abzuspreizen, oder die rosa Brille über mein linkes Ohr zu hängen ?


    In der Zeit hätte ich natürlch auch schon wieder die Daten manuell übernehmen können, vermutlich.... :D


    Ein paar screenshots habe ich angefügt.


    Danke für Tipps
    Michael

  • @Midass_de
    PDF-Dateien zu importieren geht generell nicht.
    Also sind beide Dateien des ersten Bildes nicht zum Tax-Import geeignet.
    Auf dem zweiten Bild erkennt man keine Dateiendung, das Icon scheint aber auf eine Nicht-Tax-Datei hinzuweisen.
    Das Icon von Tax sieht anders aus. Somit ist die Fehlermeldung im Bild 3 korrekt.


    Leider sind die Softwarehäuser ziemlich restriktiv beim Datei-Import von fremden Programmen.
    Sogar von WISO nach Tax ist keine Übernahme der Dateien möglich, obwohl sie aus dem gleichen Softwarehaus kommen.
    Von Dateien die mit AKAD Programm erstellt wurden, kannst Du keinen Import machen.
    Die Daten wirst Du wohl alle manuell eingeben müssen.
    Solange Du danach weiter mit Tax in der jeweiligen Jahresversion arbeitest, macht dann die Datenübernahme vom Vorjahr keine Probleme.


    mfg web-gb

  • Hallo web-gb,


    Danke für deine schnelle Antwort.


    Was ist ein Tax Format?
    Tax2016 bietet selbst das Format .est2014 im Import Fenster an.
    Ist das ein Tax Format? Oder heißt .ext2014 nicht zwangsläufig kompatibel.... :(
    Aber es muß doch der angebotene Import der komprimierten Steuererklärung im PDF Format funktionieren.....
    Sowie ich das verstanden habe, soll das wohl funktionieren.


    Habe nochmal ein paar erklärende Fotos angehängt.


    Arbeiten hier im Forum eigentlich auch Buhl Mitarbeiter mit?


    Dankeschön!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich versuche Dateien mit der Endung .Est2014 zu importieren

    Tax2016 bietet selbst das Format .est2014 im Import Fenster an.

    Ja, aber nur durch tax erstellte Dateien. Die aus anderen Programmen erstellten Dateien kann man definitiv nicht mal eben übernehmen.


    PDF-Dateien zu importieren geht generell nicht.

    Doch das geht schon. Es muss nach der Anleitung bzw. dem Workshop aber das PDF über den ordnungsgemäßen ELSTER-Versand sein. Dann sollte es laut Anleitung gehen. Die Schwesterprogramme im Steuerbereich (Sparbuch etc.) beschreiben es ebenso. Ich habe es allerdings bisher in verschiedenen Tests mit den diversen Buhl-Programmen auch noch nicht geschafft. Immer hieß es, dass PDF würde nicht dem erwarteten Format entsprechen.Datenübernahme tax aus anderen Programmen.JPG


    Also einfach die paar Stammdaten mal manuell eingeben und den Rest für das erste Jahr dann eben auch.