Jahresabschluß? Keine USt.- und GewSt.-Erklärung da

  • Hallo,


    benutze Tax2016pro zum ersten Mal und habe mich in den letzten drei Tagen durchgearbeitet, um meine Erklärung - als Gewerbetreibender und zusammen veranlagt mit meiner Frau als Angestellte - für 2015 zu machen. Nun bin ich zwar durch, aber es sind weder Formulare für die Umsatzsteuererklärung noch die zur Gewerbesteuererklärung vorhanden (beim Senden oder nur ausdrucken statt senden). Ich finde auch keine Möglichkeit, irgendwo auf eine "Funktion" Jahresabschluß" zu klicken, wie ich das hier und woanders schon öfters gelesen habe, weil da wohl die Daten in die o.g. Formulare übernommen werden sollen.


    Kann mir da grad jemand weiterhelfen? Ich steh grad wie'n Ochs' vor'm Berg...


    Verzweifelten abendlichen Gruß...
    Ralf
    :?:

  • Hallo RalfO und Miwe4,


    ich glaube ich hab das selbe Problem. Hab alle Buchungen in dem gesonderten Modul erfasst. Dann Jahresabschluss erstellt und brav auf "Übernahme in das EÜR Formular und Übernahme in die Umsatzsteuererklärung" gedrückt.
    Das heißt jetzt aber, daß das nicht klappt, und ich es trotzdem manuell in meine Einkommensteuer in das Formular EÜR eintragen muss????? Im Ernst? Warum klicke ich dann auf Übernahme???
    Tatsächlich sind die Daten nicht in dem entsprechenden Formular in der Einkommensteuer zu sehen
    VG
    selbstistdiefrau

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube ich hab das selbe Problem.

    Sicher?


    Hab alle Buchungen in dem gesonderten Modul erfasst.

    Dann kannst Du daraus auch programmunterstützt die USt-Erklärung erstellen.

  • Ist es wirklich so, dass wenn ich mit TAX2016 meine Gewinnermittlung gemacht habe dann aber die Umsatzsteuererklärung NICHT machen kann (Fehler "kann erst im Januar abgegeben werden" auch wenn bereits Januar ist).
    Und in TAX2017 kann ich zwar die Gewinnermittlung übernehmen und dann weiter arbeiten muss dann aber von Hand alle Einträge in das Modul Umsatzsteuererklärung von 2016 eingeben weil ich im Modul selbst nur eine Datei *.UST2015 aufmachen kann die ja nicht existiert sondern nur *.GEW2016 weil ich ja keine Umsatzsteuer erklären kann (Fehler Januar)????
    Was ist denn das für ein Steinzeitsystem?
    Gruß teaki

  • Also habe es nun gefunden... aber der Programmierer dieses Quarks bekommt trotzdem einen Orden von mir für besondere Anstrengungen bei der Benutzerunfreundlichkeit der Software.

  • Hallo zusammen,


    so, ich sitze immer noch dran :(
    OK ich bin Laie, und natürlich sollte jemand der das gelernt hat, da einen Vorteil haben.
    Aber jedes verdammte Jahr sitze ich wieder dran und dachte mit der Software hätte ich wenigstens dieses Problem nicht mehr.
    Ich will also programmunterstützt meine Eingaben in die Einkommensteuererklärung übertragen.


    Wieso gibt es keine Gleichung "Zeile xyz aus EÜR" = Waren Rohstoffe Hilfsstoffe in der Einkommensteuerermittlung ????
    Suche ich jetzt nochmal alle meine einzelnen Buchungen raus und rechne alles nochmal oder was???


    Sorry, ich bin grad extrem gefrustet, ich hab das Problem irgendwie jedes Jahr :(


    Oder gibt es eine Zusammenfassung aus dem Modul EÜR, wo ich das rauslesen kann? - BITTE sagt daß es so ist!


    selbstistdiefrau

    • Offizieller Beitrag

    Oder gibt es eine Zusammenfassung aus dem Modul EÜR, wo ich das rauslesen kann?

    Aus dem gesonderten EÜR-Modul heraus kannst Du doch alle betrieblichen Angelegenheiten hinsichtlich der Steuer nachkommen. ?(


    In die ESt-Erklärung musst Du doch nur das Ergebnis der EÜR aus dem EÜR-Modul programmgesteuert übernehmen (EÜR ist bereits anders erstellt worden).

  • Hallo miwe4,


    entschuldige, es ist wohl einfach ein Problem gemacht aus Unwissen (gemischt mit Panik).
    Ich habe das jetzt mittlerweile kapiert - EÜR erstellt, nur Ergebnis (Gewinn) in der EST eintragen :)


    Jetzt hatte ich aber meine Vorjahres-Posten für die AV EÜR im EST-Modul eingetragen, und daher eine Misch-Version mit jeder Menge Verwirrung. Natürlich hab ich auch in blindem Eifer den Jahresabschluss für die EÜR schon erstellt.


    Geholfen hat mir übrigens der Beitrag hier:
    Jahresabschluss 2015 - HILFE


    Den Lösungsansatz: Datei umbenennen, um den Jahresabschluss nochmal rückgängig zu machen, bzw. die Datei auf den Stand vor dem Jahresabschluss zurückzusetzen, hat leider nicht funktioniert. Ich hatte den Ordner mit den Dateien tatsächlich gefunden :) aber die Datei hatte folgende Endung: ".manuell_vorJA_1"
    Diesen entsprechend umzubenennen hat leider nichts am Jahresabschluss bzw. der Meldung "nix geht mehr da Jahresabschluss schon erstellt" geändert.


    Danke für die geduldige Hilfe in diesem Forum!


    selbstistdiefrau

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem und werde aus den Vorpostings hier auch nicht wirklich schlau :(


    Von welchem EÜR-Modul redet ihr denn hier? Wo finde ich das? Und wie komme ich denn nun zur Gewerbesteuererklärung?


    Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir das etwas konkreter erklären könntet.

  • Hallo Akki,


    ja sorry meine Frage war nicht wirklich konkret.
    Ich muss die Gewerbesteuererklärung für 2015 erstellen und finde einfach nichts im Programm wie ich dahin komme, z.B. das o.g. EÜR-Modul.


    Wobei - ich frag mich mittlerweile gerade: Mein Programm heißt einfach "tax2016" - brauche ich dafür irgendwie eine "Professional"-Version?


    LG
    Thilo

  • Ich hab's befürchtet...
    Gibt's da eine Upgrade-Möglichkeit oder muss ich das direkt neu kaufen?


    Eine Frage noch am Rande: In der von Dir verlinkten Übersicht steht bei den Gewerbesteuer-Funktionen "Update" in Rot - was hat das zu bedeuten?


    LG
    Thilo

  • Angeblich gibt es gegen eine Differenzzahlung die Professional Version. Ruf doch einfach mal beim Support an :)
    Was - neben den Formularanpassungen 2014 zu 2015 - verbessert wurde, weiß ich leider nicht.


    LG
    Akki