Aufforderung zur Eingabe einer Steuernummer obwohl diese eingetragen wurde

  • Hallo,


    trotz Suche konnte ich leider nichts zu meinem konkreten Fehler finden. Vielleicht kann jemand von Euch helfen.


    Meine Frau und ich geben eine gemeinsam veranlagte Steuererklärung ab. Nach der Plausibilitätsprüfung fordert uns das Programm auf, eine Steuernummer einzugeben. Dieses haben wir jedoch bereits gemacht. Und es handelt sich um meiner Meinung nach um die richtige Steuernummer. Die von unserer Erinnerung ;)


    Wenn ich auf den Fehler klicke, wird uns der Punkt "Finanzamt und Steuernummer" angezeigt. Und hier steht im Feld "Steuernummer" auch unsere Steuernummer.


    Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne einen screen zu dem "Fehler" kann man leider als User gar nichts zu dem problem sagen. Vielleicht möchte das Programm Euch ja eine Einzelveranlagung der Ehegatten als bessere Möglichkeit anzeigen. Und warum trägt man eine Steuernummer aus der Erinnerung ein, wenn man die doch schwarz auf weiß vorliegen haben müsste?

  • Ja, haben wir. Wenn ich die Fehlermeldung anklicke springt das Programm in die Maske "Finanzamt und Steuernummer". Und in dem Feld "Steuernummer" zeigt das Programm auch die Steuernummer an.

    • Offizieller Beitrag

    Auch da bräuchte man für eine Beurteilung der Problematik ggf. bereinigte Screens. Wenn es da bei Tax 2016 ein generelles Problem geben würde, wäre dies innerhalb eines Jahres sicherlich aufgefallen. Ich kann daher nach wie vor nur einen Eingabefehler vermuten. Oder habt Ihr vielleicht auch unternehmerische Einkünfte mit entsprechenden Einkunftsermittlungen bzw.Anlagen? Im Zweifel vielleicht eine Datensicherung machen, das Programm deinstallieren und nach PC-Neustart neu installieren (ggf. auch Antivirensoftware dabei temporär deaktivieren) und Updates ziehen. Dann mit einer Dateikopie alles noch einmal im Testmodus ausprobieren.