Abgabe Steuererklärung 2016 (USt + EÜR) per ELSTER noch nicht möglich [erledigt]

  • Hallo zusammen,


    der Versuch, aus dem Abschnitt Gewinnermittlung die fertigen Steuererklärungen USt und EÜR per ELSTER an das Finanzamt zu senden, schlagen mit dem Programm-Hinweis fehl, dass erst ab 2017 die Erklärungen für 2016 abgegeben werden können.
    Das sollte also seit vorgestern funktionieren - was es nicht tut.


    Ich nutze tax2016 pro und habe offenbar die aktuellste Updateversion - meint zumindest das Programm beim Prüfen auf Updates.


    Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank.
    Grüße Jens

  • Guten Morgen Jens,


    Ich nutze tax2016 pro


    das letzte Update gab es im September. Die Integration der Steuerformulare für 2016 ist in diesem Programm noch nicht erfolgt.
    Besitzt du auch tax 2017 Professional? Dann könntest du nach einer Datenübernahme die Erklärung übermittlen.


    LG
    Akki

  • Guten Morgen Akki,


    danke für die Antwort.
    Ja, ich besitze auch tax 2017 pro. Ich dachte damit kann ich dann nur die 2017er USt und EÜR Erklärungen erledigen und übertragen?!.


    Du meinst, ich übernehme die Daten ins neue Jahr (und neue Programm) - erledigt - und kann die USt 2016 erklären?
    Im Bereich Gewinnermittlung / USt gibt es dort nur die Erklärungsmöglichkeit für 2017. Nicht für 2016.
    Gleiches bei der EÜR.
    Welchen Weg meinst Du stattdessen in tax 2017 pro?


    Grüße Jens