Photovoltaikanlage

  • Hallo zusammen


    ich bin Besitzer einer Photovoltaikanlage. Hier muss ich ja 3 Dinge tun. Das ist


    Anlage G
    Umsatzsteuer-Jahreserklärung
    und die EÜR


    Daher mein Verbesserungsvorschlag da hier in Deutschland eine Marktlücke gibt. Ich habe deswegen die tax Professionell zugelegt.
    eine extra TAX Lotse der nur die wenige Einträge in die Formulare erledigt.


    Ich bin von der monatliche Umsatzsteuer Voranmeldung befreit da die Summe zu klein ist daher die Jährliche.


    Hier brauchen wir unbedingt extra für kleine Photovoltaikanlage eine Vereinfachung.


    Da ich die Arbeitnehmer Einkommensteuererklärung mache muss ich dann bei Photovoltaik umschalten auf Fomulareingaben da mir das sonst nicht
    möglich ist.


    Die EÜR ist bei mir erlaubt ohne Formular also formlose Gewinnnermittlung (Umsatz unter 17.500€)


    Wäre hier was machbar was zu vereinfachen. Da würden Sie in der Photovoltaik Besitzer vieles Glücklich machen und das Geschäft
    mit Ihren Steuersoftware würde ankurbeln.


    viele Grüße
    Thomas


  • Kann ich mich nur anschließen,
    für Steuerlaien ist dies alles nur Kauderwelsch, alleine schon die verschiedenen Konten, wo kein Neuling was damit anfangen kann, ich weiß auch nach wie vor nicht, wo ich meine Abschreibung Afa z.B. richtig angebe.
    Dann gibt man die Buchungen ein, und bei der EÜR kommen viele Fehlermeldungen.
    Für einen Steuerneuling ist es für die Umsatzsteuer schon schwer zu verstehen.
    Es sollten Musterbeispiele vorhanden sein, oder einfache fragen, wo man mit den Zahlen Beantworten muss.
    Schade

  • Im Modul Einkommensteuererklärung von tax 2017 ist unter Einkünfte aus Gewerbebetrieb extra ein Bereich für Photovoltaikanlagen geschafften worden. Nach entsprechenden Eingaben werden auch die EÜR und Umsatzsteuererklärung generiert. Der Umweg über das Modul Gewinnermittlung entfällt dadurch...


    LG
    Akki

    • Offizieller Beitrag

    für Steuerlaien ist dies alles nur Kauderwelsch, alleine schon die verschiedenen Konten, wo kein Neuling was damit anfangen kann, ich weiß auch nach wie vor nicht, wo ich meine Abschreibung Afa z.B. richtig angebe.
    Dann gibt man die Buchungen ein, und bei der EÜR kommen viele Fehlermeldungen.

    Es hat niemand behauptet, dass Steuerrecht einfach sei. Dafür machen die Steuerprofis auch eine langjährige Ausbildung mit einer schwierigen Abschlussprüfung und müssen sich zudem ein ganzes Berufsleben lang weiterbilden. Wer eben meint, seine Steuerangelegenheiten selber erledigen zu können, muss da dann eben auch entsprechend Zeit und Mühe investieren.


    Für einen Steuerneuling ist es für die Umsatzsteuer schon schwer zu verstehen.

    Niemand zwingt Dich, zur Umsatzsteuer zu optieren. Und dann gilt eben wieder oben Gesagtes.


    Zudem kann ich Akki nur zustimmen. In der 2017er Programmversion hat sich hinsichtlich Photovoltaikanlagen so einiges geändert. Aber auch dafür benötigt man zeit, sich dieses mit seinen Differenzierungen genau anzuschauen.


  • Das war mir neu und habe ich nun gemacht, das schaut für den Anfänger schon besser aus :)

  • Im Modul Einkommensteuererklärung von tax 2017 ist unter Einkünfte aus Gewerbebetrieb extra ein Bereich für Photovoltaikanlagen geschafften worden. Nach entsprechenden Eingaben werden auch die EÜR und Umsatzsteuererklärung generiert. Der Umweg über das Modul Gewinnermittlung entfällt dadurch...


    LG
    Akki


    interessant, ist mir nicht so aufgefallen, dann brauch ich nur noch das mit Anlage G machen und fertig, muss ich mal in ruhe anschauen, hab ja noch bis 31.5. zeit