Unklarheit: Freiwillig gesetzlich krankenversichert

  • Hallo,


    Wie der Titel schon sagt, bin ich freiwillig gesetzlich krankenversichert -- und zwar durch das Überschreiten der Jahresarbeitsentgeltsgrenze. Die Seitenleisten-Hilfe von Tax2017 sagt dazu im Bereich "Sonderausgaben", Abschnitt "Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherungen":


    Zitat

    Erfassen Sie hier bitte die Beiträge zu den Kranken- und Pflegeversicherungen, wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenversicherung freiwillig versichert oder zusätzlich versichert gewesen sind. Die Beiträge zu Kranken- und Pflegeversicherungen bei Vorliegen einer Versicherungspflicht sind auf der Lohnsteuerbescheinigung gesondert ausgewiesen.


    Damit fängt die Verwirrung schon an, denn die Beiträge sind (soweit ich das verstehe) auf der Lohnsteuerbescheinigung in Zeile 25 (und entsprechend die PflegeV in Zeile 26) zu finden -- in diesen Feldern stehen jedenfalls mehrere tausend Euro drin. Es kommt mir auch seltsam vor, diese hier nochmal zu erfassen, aber sei's drum. Eine entsprechende Bescheinigung von der Krankenkasse habe ich übrigens noch nicht, aber die hole ich mir gerne, sobald ich hier durchblicke... nur:


    Sobald ich anfange, das Formular zu befüllen, scheinen keine der Felder auf mich zuzutreffen:

    • Ein "Selbstzahler" bin ich vermutlich nicht: Die Krankenkasse bucht nicht von meinem Konto ab, und die Beiträge sind auf der Lohnsteuerbescheinigung zu sehen.
    • Als Arbeitnehmer, der kein Selbstzahler ist, kann ich nur Erstattungen eingeben, nicht die Beiträge selbst
    • Zusatzversicherungen habe ich keine

    Ich bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß,
    Morin

  • @Morin
    Wenn die gezahlten Beiträge bereits auf der Lohnbescheinigung aufgeführt und damit in der Anlage "N" erfasst sind, brauchst Du sie nicht noch einmal erfassen, das wäre dann doppelt. Hast Du denn Beiträge von Deinem Girokonto an die Krankenversicherung gezahlt, die wären dann hier anzugeben.


    mfg web-gb

  • Ich möchte mich hier kurz anschließen, weil ich es noch nicht vollständig verstanden habe:
    Bei mir handelt es sich vermutlich um den gleichen Fall. Angestellter mit Einkommen oberhalb der Pflichtversicherungsgrenze.
    Freiwillig gesetzlich krankenversichert, die Beiträge werden direkt vom Arbeitgeber überwiesen, die elektronische Lohnsteuerbescheinigung enthält in den Feldern 24 (Steuerfreie Arbeitgeberzuschüsse, a für KV, c für PflegeV), 25 (Arbeitnehmerbeiträge zur gesetzlichen KV), 26 (Arbeitnehmerbeiträge zur soz. PflegeV) Angaben dazu.


    Sind das die Beträge, die ich in Tax2017 unter "Sonderausgaben">"Gesetzliche Krankenversicherung" eintragen muss, und wenn ja, wo da was? Was sind Erstattungen (das sind nicht die Arbeitgeberanteile, richtig?) Enthaltene Beiträge, die Krankengeld ergeben: Alles, weil Lohnfortzahlung im Krankenfall? Oder muss ich all das garnicht eintragen und kann die entsprechende Untergruppe ausblenden? Wäre schade, weil viel geringere Rückzahlung ;)

  • @crisr
    Der Arbeitgeber hat seine Beiträge in Zeile 24 eingetragen.
    Deine Aufwendungen stehen in Zeilen 25 und 26.
    In der Rubrik "Sonderausgaben" brauchst Du dafür keine Eintragungen zu machen.
    Zur Rubrik Gesetzliche Krankenversicherung:
    Erstattungen betreffen nur die von der Krankenversicherung direkt an Dich, die Arbeitgeberanteile zählen nicht dazu.
    Du bist kein Selbstzahler, da die Beiträge ja von Deinem Gehalt bzw. vom Arbeitgeber direkt gezahlt werden.
    Nur zusätzliche, also über die Krankenversicherung hinausgehende Zusatzzahlungen, die Du direkt an die Krankenkasse überwiesen hast, wären hier zu erfassen.


    Auch wenn es Dich schmerzt, die höhere Steuerrückzahlung würde aus (fäschlicherweise) doppelt erfassten Sonderausgaben resultieren.
    Das Finanzamt dürfte diesen Fehler schnell bemerken und entsprechend korrigieren..


    mfg web-gb