Steuer-Auswahl nicht in Buchungsvorlagen nach Import aus 2014

  • Ich stoße mal wieder auf ein Problem, welches ich mir nicht durch eine eigene Fehlbedienung erklären kann. Das Programm ist aktuell, das letzte Update eingespielt.


    Wie jedes Jahr habe ich bei der Datenübernahme aus tax2015 professional (für 2014) nach tax2016 professional (für 2015) auch meine Buchungsvorlagen übernommen.
    Bei vielen Vorlagen ist aber die zuvor getroffene Auswahl in der Selectbox "Steuer" (z.B. "Vorsteuer 19 %" oder "Umsatzsteuer § 13b UStG 19 % ausl. Unternehmer") nicht mehr ausgewählt, die Selectbox steht auf "ohne Vorsteuer". Beim Betrag ist weiterhin "Brutto" ausgewählt. Wieso wurde die Vorbelegung hier entfernt?


    Allerdings beim Buchen von Datensätzen aus solchen Vorlagen sind in der Vorschau/Auswahl der Buchungsvorlage die Konten 1577/1787 noch richtig abgebildet und anscheinend funktioniert sogar die Buchung richtig, d.h. die Steuer/Vorsteuer der Buchung wird in der Summe addiert. Nur die Selectbox Steuer ist falsch ausgewählt mit "Keine Vorsteuer".
    Verschärft kommt hinzu, dass es teilweise nicht, oder nur nach Probieren verschiedener Selectboxen und Werte möglich ist, bei diesen übernommenen Vorlagen die Selectbox mit meiner Wunschauswahl zu speichern. Eine reine erste Auswahl z.B. "Vorsteuer 19 %" springt beim Speichern zurück auf "keine Vorsteuer".


    Natürlich schiebe ich mir das Verhalten primär als Bedienfehler selbst zu. Das Verhalten war aber in den Vorjahren so eindeutig nicht und ich habe gerade sehr viele Buchungen überprüfen müssen, weil mir der Fehler zu spät aufgefallen ist.

  • Vielen Dank für's Verschieben. Wie nähere ich mich aber einer Klärung/Lösung an?


    Ein Ticket mag ein/der Weg sein, aber ist das niemandem sonst aufgefallen?
    Es trifft bei mir auch lange nicht importierten Buchungsvorlagen, aber einige sind es schon. Und selbst bei gewissenhafter Prüfung entdecke ich keine Fehler in den Vorlagen - sie erscheinen mir bei Kontenauswahl etc. richtig. Ansonsten hätte ich auch Fehlermeldungen beim Import oder beim Bearbeiten der Vorlagen erwartet - kein einfaches Wegschalten der "Steuer"-Auswahl (und sie im Hintergrund anscheinend trotzdem fortführend) und keine Schwierigkeiten ohne Fehlermeldung beim Speichern.