Deckelung geldwerter Vorteil - wo eingeben?

  • Hallo zusammen,


    ich benötige etwas Hilfe, da ich im Internet nicht fündig geworden bin und die Auskünfte des Finanzamtes mir auch nicht weitergeholfen haben. Es geht um folgenden Sachverhalt:


    Ich lease über die Firma einen Wagen. Die monatlichen Kosten werden von meinem Bruttolohn einbehalten, der geldwerte Vorteil wird von mir monatlich versteuert. Da der geldwerte Vorteil die monatlichen Kosten + Umsatzsteuer übersteigt, greift die Deckelung des geldwerten Vorteils (eben auf den Betrag der monatlichen Kosten + Umsatzsteuer). Dies möchte ich nun in meiner Lohnsteuererklärung geltend machen. Meine Frage ist nun wie ich das wo in der Steuererklärung eingeben kann - am Besten auch direkt in der Eingabemaske des Steuersparers 2017.
    Das Finanzamt sagte mir ich solle den kompletten geldwerten Vorteil in Anlage N Ziffer 295 eingeben. Das erscheint mir allerdings nicht plausibel, da in der entsprechenden Zeile der Anlage N steht, dass es sich um "Arbeitgeberleistungen lt. Nr. 17 und 18 der Lohnsteuerberscheinigung" handeln soll. In meiner Lohnsteuerbescheinigung stehen dort jedoch keine Werte.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!


    Viele Grüße


    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Sachverhalt so tatsächlich nachweislich gegeben ist und der im Bruttoarbeitslohn enthaltene geldwerte Vorteil zu hoch ist, bleibt nur der Weg über die Korrekturen zum Arbeitslohn. Dazu die Eingabemaske zur Lohnsteuerbescheinigung ganz weit nach unten scrollen und ein Häkchen an entsprechender Stelle setzen. Dann poppen weitere Eingabemöglichkeiten auf. Da dann etwas passendes aussuchen.

  • Hallo zusammen,


    viele Dank für den Hinweis. Ich habe genau das gleiche Problem wie Mario A. Bei der Korrektur zum Arbeitslohn findet sich bei Steuer 2017 etwas zu dem THema, allerdings soweit ich es erkennen kann nicht zum Thema Deckelung. Dort kann man die Berechnungsmethode ändern (von 1 % zu Fahrtenbuch oder von 0,03 % zur 0,02 % MEthode). Das möchte ich aber ja nicht. Irgendwie wäre eine EIngabemaske erforderlich, wo man den geldwerten Vorteil und die monatlich tatsächlich entstandenen KOsten eintragen kann, damit der Differenzbetrag (Deckelung) berechnet und übermnommen wird. Vermutlich eistiert dies einfach nicht? Wie sollen wir dann die Deckelung korrekt eintragen? Einfach versuchen das selbst auszurechnen und manuell unter "abzüglich versteuerter Beträge die steuerfrei sind" eintragen?