Wie trage ich 3 Renten in Anlage R ein?

  • Ich habe mal über die Steuererklärung meiner Mutter geschaut. Hier ist mir einiges unklar.


    Meine Mutter erhält noch die Pension meines Ende 1997 verstorbenen Vaters, eine Postrente meines Vaters und eine eigene Rente. Seit 3 Jahren muss sie immer wieder nachzahlen. Der Betrag erhöht sich auch immer von Jahr zu Jahr. Nun zu meinen Fragen:


    Wird die Pension meines Vaters überhaupt berücksichtigt?
    Wenn ja, kommt diese überhaupt in Anlage R?
    Muss nicht die Rente meiner Mutter und meines Vaters getrennt auf 2 Anlagen R erfasst werden?
    Hat die jährliche Erhöhung der Nachzahlung mit den Rentenerhöhungen zu tun?


    Für ein paar Antworten wäre ich sehr dankbar. Danke im Voraus. Gruss Rolf Reck

    • Offizieller Beitrag

    Über "neuer Eintrag" kannst Du eine im Prinzip unbeschränkte Anzahl an Renten eingeben.


    Was wo einzutragen ist, sollte sich doch aus den entsprechenden Bescheinigungen der zahlenden Stellen ergeben.


    Ansonsten eine Registrierung für den Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) durchführen und alle diesbezüglichen Fragen sollten geklärt sein.

  • @macreck
    Wie es einzutragen ist, hat Dir ja schon miwe4 geschrieben.
    Zur ständigen Erhöhung der Nachzahlung:
    Im Jahr des Renteneintritts wird ein vom Eintrittsjahr abhängiger Prozentsatz festgeschrieben, allerdings nicht als Prozentanteil, sondern als Festbetrag. Jede Steigerung der Rente wirkt sich voll auf die Steuerberechnung aus.


    Beispiel: Rente im Eintrittsjahr 10.000,- € Besteuerungsanteil 50% ergibt ein zu versteuerndes Einkommen vom 5.000,- €.
    Leider hat man als Rentner kaum noch Möglichkeiten, Werbungskosten geltend zu machen, ich lasse sie hier mal weg.
    Wenn jetzt die Rente um (sagen wir mal) 10% gestiegen ist, würde die Bruttorente 11.000,- € betragen.
    Davon wären steuerlich relevant: 11.000,- € minus 5.000,- € (Festbetrag aus dem Renteneintrittsjahr),
    also 6.000,- €, und nicht 5.500,- €.


    Unter anderem wird dafür auch der Anpassungsbetrag durch den Rententräger mit angegeben.
    Genaueres kannst Du in der Hilfe nachlesen.


    mfg web-gb