Fehlermeldung aus tax 2017: Zeilen 22 und 23 leer in der Lohnsteuerbescheinigung

  • Hallo zusammen,


    ich habe für das Jahr 2016 die zweite Lohnsteuerbescheining von meinem ehemaligen Arbeitgeber bekommen. Weil ich im April letztes Jahres den Bonus nachträglich vom ehemaligen Arbeitgeber bekommen hatte, obwohl ich in dem ganzen 2016 schon bei meinem aktuellen Arbeitgeber tätig war. In der zweiten Lohnsteuerbescheinigung sind die Zeilen 22 bis 27 leer, und der Einkommen ist als Steuerklasse 6 versteuert. Wenn ich in dem tax 2017 die zweite Lohnsteuerbescheining zufüge, bekomme ich immer Fehlermeldung wegen leerer Zeilen (keiner Arbeitsanteil der Rentenversicherung, etc.). Ich habe jetzt die folgende Fragen:


    1. Dieser Einkommen wird als Steuerklasse 6 versteuert, obwohl ich eigentlich keinen zweiten Job im 2016 hatte. Ist das richtig?
    2. Das tax 2017 meldet immer Fehler wenn ich diese Lohnsteuerbescheinigung einfach so wie es ist in das Programm eintrage, weil die Zeilen 22 und 25 leer sind. Was soll ich dann jetzt machen mit der Fehlermeldung?


    Liebe Grüße und herzlichen Dank :)
    Eva

    • Offizieller Beitrag

    1. Dieser Einkommen wird als Steuerklasse 6 versteuert, obwohl ich eigentlich keinen zweiten Job im 2016 hatte. Ist das richtig?

    Ja. Spielt aber bei der Steuerberechnung keine Rolle und ist nur als Pflichtveranlagungsgrund wichtig.


    2. Das tax 2017 meldet immer Fehler wenn ich diese Lohnsteuerbescheinigung einfach so wie es ist in das Programm eintrage, weil die Zeilen 22 und 25 leer sind. Was soll ich dann jetzt machen mit der Fehlermeldung?

    Das Programm kennt nicht nur Fehlerhinweise, sondern auch Prüfhinweise. Diese kann man nach erneuter Prüfung auf Richtigkeit der getätigten Angaben als ok bzw. mit ignorieren bestätigen.

  • Ja. Spielt aber bei der Steuerberechnung keine Rolle und ist nur als Pflichtveranlagungsgrund wichtig.


    Das Programm kennt nicht nur Fehlerhinweise, sondern auch Prüfhinweise. Diese kann man nach erneuter Prüfung auf Richtigkeit der getätigten Angaben als ok bzw. mit ignorieren bestätigen.


    D.h. Ich kann die Fehlerhinweise einfach ignorieren und zum Schluss die Steuererklärung abschicken? Ich dachte man kann die Steuererklärung nicht abschicken wenn welche Eingaben "Fehler" drin haben. Jetzt weiß ich was ich machen soll. ^^ Vielen Dank!