Frage zu Ersatzleistungen und Zeiträume ohne Beschäftigung?

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    Ich nutze Tax 2017 Pro und habe eine Frage...


    Zu meiner Ausgangssituation 2016:


    - Ich bin in einer schulischen Ausbildung / also BAföG Leistung
    - Angemeldetes Gewerbe/Kleinunternehmerregelung als DJ zum Nebenverdienst
    - Seit November 2016 zusätzlich geringfügige Beschäftigung/Minijob


    Meine Frage: zum Feld 'Ersatzleistungen und Zeiträume ohne Beschäftigung' fragt mich das Programm,
    ob es einen Zeitraum ohne Beschäftigung gab? und wenn ja, welcher Zeitraum das ist?


    Soweit ich das verstehe gelten die Gewinneinkünfte als DJ und der BAföG-Bezug nicht als Beschäftigung...


    Da ich aber dann ab November zusätzlich eine geringfügige Beschäftigung angenommen habe...
    würde ich dann eintragen das ich im Zeitraum vom 01.01-31.10 nicht-beschäftigt war?


    Da eine geringfügige Beschäftigung in der Steuererklärung nicht angegeben werden muss,
    solange der Lohn nicht vom Arbeitgeber pauschal versteuert wird (was bei mir der Fall ist) bin ich mir in der Situation nicht ganz sicher.


    Denn wenn die vom Finanzamt meine Erklärung erhalten und keine Eintragungen zu meinem Minijob (welchen ich seit Nov.'16 habe) sehen,
    ich aber gleichzeitig einen Eintrag als Nichtbeschäftigt mache...dann denken die sich doch bestimmt > Ok, und was ist im Zeitraum von November bis Dezember bei dem Steuererklärer passiert?!


    Ich hoffe ihr versteht meine Schilderung und könnt mir dabei helfen :)


    Liebe Grüße,
    Marlon