Fahrtkosten beruflich veranlasste Auswärtstätigkeit

  • Guten Tag,


    ich rätsele gerade, wie ich meine Daten korrekt in T@x eingebe. Folgender Fall: Ich bin Beamtin und an 2 Dienstorten eingesetzt. 3 Tage am ersten Dienstort und 2 Tage am zweiten Dienstort. Für den ersten Dienstort gebe ich also einfach FAhrtkosten als Werbungskosten ein, aber wie mache ich das für den 2. Dienstort? Soweit ich es verstehe kann ich dafür Reisekosten für Auswärtstätigkeiten eingeben. Dies habe ich auch so gemacht, erstmal kein Problem.


    T@x schreibt allerdings in den Eingabehilfen: "Sind Sie im öffentlichen Dienst tätig und erhalten steuerfreie Fahrtkostenerstattungen von über 0,30 € je Kilometer? Legen Sie bitte im Bereich Verwaltung zunächst ein Fahrzeug mit dem Kilometersatz an, den Sie von Ihrem Dienstherrn steuerfrei erstattet bekommen."


    So... ich bekomme scheinbar 0,35 €/km laut bayerischem Reisekostengesetz. Ich schätze mal das sind die o.g. "steuerfreien Fahrtkostenerstattungen". Aber wo gebe ich das ein? Beim Fahrzeug anlgegen habe ich alles brav ausgefüllt, aber es kommt auf 0,30 €/km?


    Hat jemand Tipps?

    • Offizieller Beitrag

    T@x schreibt allerdings in den Eingabehilfen: "Sind Sie im öffentlichen Dienst tätig und erhalten steuerfreie Fahrtkostenerstattungen von über 0,30 € je Kilometer? Legen Sie bitte im Bereich Verwaltung zunächst ein Fahrzeug mit dem Kilometersatz an, den Sie von Ihrem Dienstherrn steuerfrei erstattet bekommen."

    Und? Hast Du das gemacht wie vom Programm geraten?


    Du musst das Fahrzeug mit einem fiktiven tatsächlichen Kilometerkostenbetrag von 0,35€ je gefahrenen Kilometer anlegen und dann im Bereich der Werbungskosten dieses extra angelegte Fahrzeug dann natürlich als das genutzte Fahrzeug auswählen. Und alles natürlich mit Nachweis der Belege des öffentlichen AGs glaubhaft machen.

  • Und? Hast Du das gemacht wie vom Programm geraten?


    Du musst das Fahrzeug mit einem fiktiven tatsächlichen Kilometerkostenbetrag von 0,35€ je gefahrenen Kilometer anlegen und dann im Bereich der Werbungskosten dieses extra angelegte Fahrzeug dann natürlich als das genutzte Fahrzeug auswählen. Und alles natürlich mit Nachweis der Belege des öffentlichen AGs glaubhaft machen.


    Tja, genau das ist ja mein Problem. Das Fahrzeug lässt sich nicht mit 0,35 € anlegen. Das Programm fragt alle möglichen Daten ab (Kaufpreis, Kilometerlaufleistung usw.) und kommt dann auf 0,30 €.


    Und dann verstehe ich auch noch nicht, was da soll. Ich müsste von meinem Verständnis her doch nur eine Differenz als Werbungskosten geltend machen können. Kann doch nicht sein, dass ich was vom AG erstattet bekomme und ich die gleiche Strecke nochmal als Werbungskosten abrechne. Aber dafür müsste es doch ein Feld geben "bereits vom AG erhaltene Erstattung" oder so ähnlich?


    So langsam bin ich echt genervt von der Steuer :( Das Finanzamt will die Erklärung spätestens Ende September. Ich verstehe die Eingabe mit den Fahrtkosten nicht und der Belegabruf funktioniert auch nicht richtig. :cursing: (Genau genommen dauert die Einrichtung des Belegabrufs ewig. Jetzt warte ich schon zum 3. Mal darauf, dass irgendwas freigeschaltet wird. :dash: )

    • Offizieller Beitrag

    Ich verstehe irgendwie das Problem hinsichtlich der Kfz-Kosten nicht. Einfach den Programmanweisungen folgen und dann entsprechende Auswahlmenüs anklicken:


    Kilometerpauschale 0,35€ tax 2017 mit Verwaltung Fahrzeug - 1.png Kilometerpauschale 0,35€ tax 2017 mit Verwaltung Fahrzeug - 2.png Kilometerpauschale 0,35€ tax 2017 mit Verwaltung Fahrzeug - 3.png Kilometerpauschale 0,35€ tax 2017 mit Verwaltung Fahrzeug - 4.png Kilometerpauschale 0,35€ tax 2017 mit Verwaltung Fahrzeug - 5.png


    Aber dafür müsste es doch ein Feld geben "bereits vom AG erhaltene Erstattung" oder so ähnlich?

    Gibt es doch. ?(


    Ich verstehe die Eingabe mit den Fahrtkosten nicht und der Belegabruf funktioniert auch nicht richtig. (Genau genommen dauert die Einrichtung des Belegabrufs ewig. Jetzt warte ich schon zum 3. Mal darauf, dass irgendwas freigeschaltet wird.

    Wenn Du Dich erstmalig registrierst, dann dauert es mit der Bereitstellung der Daten ein paar tage. Dann aber ist alles vorhanden und jederzeit in vollem Umfang abrufbar. Wenn da ein Problem besteht, bitte ggf. ein neues thema aufmachen und die Vorgehensweise mittels bereinigter Screens beschreiben.


    Das Problem sitzt wohl eher vor dem PC. Du solltest wirklich ganz in Ruhe und ohne Hektik an die Sache herangehen. Zeile für Zeile lesen und ggf. Hinweise anklicken ist der beste Weg.

  • Vielen Dank. Mit den Bildern habe ich es verstanden. ;) Ich habe die ganzen Felder halt wahrheitsgemäß ausgefüllt und dann kamen eben immer nur 0,30 € raus.


    Das Feld für die Eingabe der AG-Erstattung habe ich mittlerweile auch gefunden. :D


    Die Warterei verstehe ich schon. Es nervt halt nur.



    Noch eine Frage: Ich habe die Erstattung 4x bekommen seit September 2016. Die ersten zwei Erstattungen im Okober für ein halbes Jahr im Voraus. Rechne ich das anteilig oder gilt da das Zuflussprinzip?