Fehlende Anlage VL

  • Guten Abend und schon mal vielen Dank für Hilfe!


    Schon vor einer Weile habe ich unsere Erklärung abgesendet, Gutschrift haben wir schon bekommen und nun fragt das Finanzamt nach der Anlage VL.
    Ich hatte die vermögenswirksamen Leistungen natürlich im Programm eingetragen und bin davon ausgegangen, dass die eingegebenen Informationen irgendwie an die richtige Stelle kommen. Nun habe ich mir die generierten Dokumente und Anlagen genauer angeschaut und finde tatsächlich keine Anlage VL.
    Ich habe nun seit Stunden alle Suchmaschinen - im Programm, im Forum und im restlichen Internet - durchsucht und finde weder eine Antwort noch eine Anlage VL im Programm.


    Wer kann mir helfen??
    Lieben Dank!

  • Hallo miwe4,
    Das habe ich natürlich mehrfach gemacht und komme damit zur Eingabemaske für die VL, die ich natürlich schon vor der Abgabe der Steuererklärung ausgefüllt habe. Aber es wird bzw. Wurde die Anlage VL nicht generiert - das ist mein Problem. Ich kann diese Anlage auch nirgends finden um sie noch zusätzlich irgendwo anzuklicken.

  • Da kannst Du lange suchen :D
    Das Finanzamt will von Dir die Anlage VL, die Du von Deinem Institut (Bausparkasse ...) bekommen hast. Ohne diese Original Anlage setzt das Finanzamt die AN-Sparzulage nicht fest.

    • Offizieller Beitrag

    Da kannst Du lange suchen :D
    Das Finanzamt will von Dir die Anlage VL, die Du von Deinem Institut (Bausparkasse ...) bekommen hast. Ohne diese Original Anlage setzt das Finanzamt die AN-Sparzulage nicht fest.

    Ich hatte bei meiner Antwort in der Tat unterstellt, dass die Anlage des Instituts natürlich beigefügt wird und es nur um die Eingabe ins Programm geht. Vielen Dank für die Ergänzung.