Buhl könnte noch was für Senioren tun ...

  • Wie auch in den Vorjahren bringe ich meinen Wunsch für Verbesserungen
    vor. Auch Tax18 verwendet eine hellgraue Hintergrund-Farbe, was keinen guten
    Kontrast zu den Zahlen und Texten ergibt. Ich habe in der Ansicht die größte
    der drei Schriftgrößen eingestellt, das ist mir aber für bequemes Arbeiten zu
    wenig.


    Jetzt hoffe ich, dass Tax19 über eine Zoom-Funktion oder
    wenigstens über eine weitere Schriftgröße verfügt. Und dass es auch ohne den
    grauen Hintergrund geht. Es gibt eben auch ältere Leute, die gerne mit Tax
    arbeiten.


    Und wo bleibt das Positive ;) ?:


    Ich habe Tax18 auf dem Rechner, die Oberfläche ist die
    Gleiche wie bei den Vorgänger-Versionen, also kein Umgewöhnen nötig. Und die
    Datenübernahme aus dem Vorjahr war wieder ein Kinderspiel.

  • Hallo Brumm_Baer,
    erst einmal vielen Dank für die positive Resonanz zu unserer Steuersoftware!


    Ein Verbesserungsvorschlag zum Thema der Barrierefreiheit unserer Steuersoftware liegt unseren Kollegen der Entwicklungsabteilung vor. Auch wir harren jetzt der Dinge die da kommen ;)


    Besitzt du vielleicht einen hochauflösenden Monitor, auch 4K genannt? Dann bitte das Resultat der folgenden Option prüfen:
    Öffnen Sie im Menü "Extras" bitte "Einstellungen" und wechseln Sie dort nach "Bedienung > Ansicht". Hier aktivieren Sie die Option "Skalierung des Programms durch das Betriebssystem für 4K-Auflösung (wirksam nach Neustart des Programms)".

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)

  • Hallo,
    Nicht nur Senioren haben die bekannten Probleme mit der Software. Diabetiker ab einem Alter verlieren die Farbtüchtigkeit ihrer Augen. Natürlich kann man an einem Hoch auflösenden Bildschirm so einiges umstellen aber jedes mal wenn man ein Programm ändert auf seine eigene Konfiguration umstellen ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Auch die verschiedenen Farbmodies von MS sind auch nicht so prickelnd. Bei der Software hat man ja noch die Möglichkeit die Schriftgröße anzupassen. Allgemein ist zu sagen das die Firmen immer unverschämter werden und die Texte immer kleiner schreiben damit keiner mehr sie lesen können und dann impfan dazu zu zuschreiben nachzulesen im Internet. Die Dienstleister in Deutschland sollten mal langsam wieder auf die Erde kommen!!!!!! So kann man nicht mit den Menschen umgehen. Habe aus Protest all meine Kreditkarten und sowie mein Handy gesperrt. Ich hoffe das noch mehr Menschen da nicht mehr mitspielen was sich unsere Dienstleister so erlauben. Besonders sei hier das Bankenwesen angeprangert. Mit der Software von Buhl Data bin ich bis jetzt sehr zufrieden bis auf die Kleinigkeiten aber mit denen kann ich momentan noch gut leben.
    Ich wünsche dem Team weiter Erfolg und ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins 2018

  • Hallo
    Christoph Krieger!


    Besten Dank für die freundliche Antwort (und auch noch vom Support, da fühlt man sich
    schon mal ernst genommen!)


    Nein, ich habe keinen 4K-Monitor, nur die Standard-Monitore mit 24“. Betrieben in der
    Standard-Auflösung. Ohne Experimente mit der Auflösung (da wird nur das Bild
    unscharf.) Ich kenne mich auch gut aus mit Monitor-Einstellungen. Mit Win10
    kann man in den Einstellungen das Monitor-Bild gut und einfach skalieren (mit der
    rechten Maustaste auf eine leere Stelle im Desktop usw.) und bekommt so eigentlich
    jede Wunsch-Vergrößerung als Grundeinstellung hin. Und ich schätze das Spiel
    mit der Strg-Taste und dem Mausrädchen, wodurch zusätzlich eigentlich alles bis
    hin ins Unsinnige gezoomt werden kann. Eben so wie bei diesem Forum. Nur mit
    Tax klappt das eben (noch) nicht ;-).


    Nette Grüße, frohes Schaffen und eine gute Zeit …


    Brumm_Baer

    • Offizieller Beitrag

    Ihr habt Euch die Einstellungsmöglichkeiten in Tax 2018 aber einmal etwas intensiver angeschaut, oder?


    Man kann auf das Kästchen "Schrift vergrößern" bis zu 6x klicken und bekommt dann eine Schriftgröße, mit der wohl (fast) jeder leben können sollte. Da fällt dann auch Schriftfarbe und Hintergrund m.E. nicht mehr so ins Gewicht. Und ja, ich meine, es beurteilen zu können, da auch ich nicht mehr die besten/jüngsten Augen habe.


    Tax2018 Schriftgröße Schrift vergrößern 1 x Klick .png Tax2018 Schriftgröße Schrift vergrößern 6 x Klick maximal .png Tax2018 Schriftgröße Standardeinstellung .png

  • Hallo miwe4!
    Jawoll, die Einstellungsmöglichkeiten kenne ich ;-). Gerade nochmal probiert.
    Trotzdem danke für deine Bilder.
    Bei mir gehen: Drei Klicks (und nicht mehr) zum Vergrößern der Standardschrift. Und ebenfalls drei zum Verkleinern. Das sind zwar sechs Möglichkeiten, aber davon eben nur drei zum geringfügig Vergrößern. Wo finde ich die von dir genannten weiteren drei Vergrößerungs-Stufen?


    Und zurück zu meinem Anliegen: Gerne hätte ich für unangestrengtes Arbeiten eben eine noch größere Schrift, als ich sie mit nur drei Vergrößerungs-Klicks einstellen kann.

  • Hallo zusammen!
    Also jetzt wird es für mich spannend! Miwe4 hat für die Schriftgröße sechs
    Vergrößerungsstufen und ich nur drei. Und ich hätte auch gerne sechs!
    Ich habe:
    Die ganz einfache Version vom neuen Tax2018, weil die für meinen kleinen Steuerfall
    mehr als ausreichend ist.
    Meine beiden Monitore am Arbeitsrechner haben die übliche Auflösung von1920 x 1080.
    Einer hängt an HDMI und der andere an VGA. Der Rechner hat Onboard-Grafik, also keine
    Grafikkarte, die man schnell aufrüsten könnte.
    Wenn ich jetzt wüsste, warum miw4 mehr Vergrößerungsstufen hat als ich, dann würde
    ich sofort:-
    Eine höherwertige Tax-Version bestellen oder -
    Einen besseren Monitor besorgen oder -
    Eine Grafikkarte nachrüsten.
    Alle drei Möglichkeiten auf Verdacht zu starten sind mir zu ungewiss.
    Wer kann das Rätsel lösen?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bereits mehrfach gesagt, kann ich, ausgehend von den Standardeinstellungen (Klick darauf) sechs Mal auf Vergrößern klicken mit Wirkung auf die Schriftgröße. Von den Standardeinstellungen verkleinern kann ich auch nur dreimal mit Wirkung klicken.

    • Offizieller Beitrag

    Wow, ein Standardrechner für Minimalisten!

    Man bastelt halt sein Leben lang immer wieder mal gerne an etwas Neuem herum. Braucht man wirklich alles, was man hat und woran man Spaß hat?


    Ehrlich, sind 65GB RAM und 17 TB HDD eigentlich ausreichend oder was machst Du sonst mit dem Monstrum?

    Der Ram war einfach nur Spielerei und aus Übermut. Aber 32GB würde ich nicht mehr drunter gehen. Diverse Programme parallel geöffnet und dieses Chrome mit seinem Speicherverbrauch bei einem Dutzend geöffneter Seiten. Und die SSDs: 1 System, 1 Dateien; die HDDs: für Bilder, Downloads und, vor allem, Datensicherungsstrategie. Ich kam bisher immer noch an ältere Dateien zur Wiederherstellung heran.


    Kurz: Es macht Spaß. :)

  • @miwe4
    ja, da kommt schon ein wenig Neid auf ... :crazy: aber jeder so, wie er es gern möchte. :thumbup:


    @BrummBaer
    Also warum Du nur drei Vergrößerungsstufen hast, kann ich Dir auch nicht sagen.
    Bei mir ist es ebenso wie von miwe4 beschrieben, ausgehend von der Standardstufe 6 x mal vergrößern und 3 x verkleinern.
    4k-Skalierung deaktiviert. Und ich habe auch nur ein Mini-System i5-5200 mit onboard-Grafik 1920 x 1080 auf einem 22"-Monitor (DVI).
    Versuch doch mal, den VGA-Monitor temporär abzuklemmen, vielleicht kommt es daher.
    Möglich wäre auch, die Schriftarten in Windows selbst größer einzustellen.
    Vielleicht hilft Dir aber auch der Support weiter, den Effekt der Schriftgrößeneinstellung zu eruieren.


    mfg web-gb

  • Hallo Miwe4 und web-gb!
    Besten Dank für eure Mühen!
    Von dem Schock, den Miwe4‘s Rechner bei mir ausgelöst hat, habe ich mich leidlich
    erholt. Trotz Tax bekomme ich vom Finanzamt nicht so viel zurück, dass ich mir
    sowas Schönes leisten könnte ;) .
    Aber gerne zur Sache:
    Miwe4 hat einen Monitor mit der gleichen Auflösung, wie ich zwei betreibe. Das fällt
    also als Ursache schon mal weg.
    Miwe4 sagt nichts zu seiner Tax-Version. Ich vermute aber auch nicht, dass
    Tax-Professional mehr kann, sondern nur auf eine Begrenzung der Steuerfälle
    verzichtet.
    Miw4 hat 6GB Grafikspeicher, ich habe nur eine Onboard-Grafik, die sich ihren Bedarf
    am (mickrigen) Arbeitsspeicher des Rechners von 8GB abzwackt. Worin ich als
    reiner Office-Anwender bisher kein Problem erkennen konnte.
    Bleibt der Verdacht, dass mein Problem was mit der Grafik bzw. dem Grafik-Speicher zu
    tun haben könnte. web-gb hat mich (Danke!) wohl auf die richtige Spur gesetzt:
    Und ich bin jetzt weiter ;): Ich kann jetzt die sechs Vergrößerungsstufen bei der
    Schriftart in Tax auch durchschalten! Sowohl bei der „Ansicht“ als auch in den
    Einstellungen.
    Ich habe aber nicht den Zweit-Monitor abgehängt, sondern erstmal alle anderen
    laufenden Programme (dafür hat man ja zwei Monitore) beendet. Und dann hat es gleich
    geklappt.
    Nachvollziehbar ist das für mich nicht. Blockiert das Programm Grafik-Einstellungen, die das
    System überfordern?
    Jedenfalls ist mein nächster Schritt, den Arbeitsspeicher zu verdoppeln.
    Nette Grüße und besten Dank vom Brumm_Baer

  • @Brumm_Baer
    an den Hardwareanforderungen von Tax2017 wird es sicherlich nicht liegen. Ich habe auch nur 16 GB RAM und shared Grafik.
    Aber möglicherweise gibt es Programme, die ihrerseits exklusiv auf die Grafikoptionen einwirken.
    Freut mich, dass es jetzt bei Dir klappt. Als bekennender Nicht-Multi-Tasker (kann mich eben nur auf eins konzentrieren) habe ich eben nur einen Bildschirm und der reicht mir auch aus. Der wird dann bei Bedarf für Videos über den HDMI-Ausgang auf den Fernseher geklont.
    Motto: Keep it simple.
    mfg web-gb