TAX-Schrift ist völlig unleserlich

  • Hallo Experten,


    an meinem neuen Windows 10 Laptop sehen die Schriften von vielen Anwendungen sehr gut aus. Auch Internetanwendungen, wie dieses Forum hier sieht sehr gut und leserlich aus.
    Warum jedoch sieht die Schrift im Tax-Steuerprogramm so sehr unleserlich aus?


    Ich hänge mal zwei Bilder dran. Eins zeigt dieses Forum hier und das andere zeigt, wie die Schrift im Tax-Steuerprogramm aussieht.


    Man kann mit diesem Programm so nicht wirklich gut arbeiten.


    Habt Ihr einen Tip für mich?
    Was könnte die Ursache sein?



    Danke!



    Gruß
    https://i.imgur.com/zpYOrB1.jpg



    https://i.imgur.com/2oCY9eU.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Bitte Screens mit den Funktionen der Forumssoftware hier einbinden, da niemand gerne auf irgendwelche Werbeseiten etc. möchte.


    Ganz oben in der Software kannst Du mit einem Klick auf "Ansicht" anschließend die Schriftgröße verändern/vergrößern. Sollte doch schon helfen.

  • Hallo miwe,
    sorry, aber ich weiß nicht, wo da Werbung ist in meinen Bildern, aber ok, ich versuche es beim nächsten mal.


    Die Funktion "Schrift vergrößern" kenne ich schon. Das hilft leider nicht. Die Schrift sieht immer noch unförmig aus.
    So, nun nochmal zwei Bilder mit der Forumssoftware, Schriften vergrößert:


    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/WYBeC4R.jpg][Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/dPC6Rde.jpg]


    Wenn Du Dir mal das Wort "Meldung" in "Gesamte Meldung anzeigen" ansiehst, dann erkennst Du vielleicht, was ich meine.


    Aber lass mal, seit Windows 8.1 ist das ja so schlimm mit der Schrift. In alter Software wird die Schrift nicht mehr vernünftig skaliert.
    Also mit "alter Software" meine ich nicht die Inhalte des Tax-Steuerprogramm 2018. Sondern das Programmier-Tool mit welchem das Programm gemacht wurde.


    Gruß,


    Micha

  • @micha
    Diese unscharfe Schriftdarstellung hatte ich, wenn ich die Anwendung unter Windows X im Fenstermodus Betrieben hatte.
    Versuche doch mal auf Vollbildmodus umzustellen. Diese Schriftskalierung ist typisch bei den heutigen LCD-Displays, wenn die Auflösungen nicht zusammenpassen. (Bei CRT-Monitoren war das nicht so ausgeprägt.)


    mfg web-gb

  • Hallo,


    ich habe auch ein Auflösungsproblem. An den Seiten ist die Auflösung gut, in der Mitte schlecht.


    Habe Win 10 Pro 64 Bit System.


    Leider raff ich nicht, wie ich ein Screenshot hier hochladen soll, ohne einen Link / Url zu verwenden, deshalb lasse ich es mal.


    Hat jemand eine Lösung parat?


    LG
    Antranik